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Geschrieben

hi,
gute frage. bin mir da auch nicht so ganz sicher.
nachdem ich sämtliche litaeratur durchgegangen bin, die ich zur Hand habe, bin ich auf folgendes gestoßen:
Glutaeus max.: EXT der Hüfte (;-))
Transversum abdominus: komprimiert die Bauchinhalte, Atemhilfsmuskel
Latissimus dorsi: Hyperext der WS wie beim Heben (beidseitig)

somit hab ich folgendes "zusammengereimt": Die Muskeln wirken zusammen, wenn ich mich aus der Hocke in den Stand bringe und dabei was hochhebe. Der M. glut.max bewirkt die Streckung der Hüfte, der latissimuss stabilisiert die WS und hilft bei der Aufrichtung (punktum fixum = Arme) und der transversus stabilisiert vor allem die LWS und sorgt dafür, dass der Körper schön kompakt bleibt, sich der Bauch nicht zu weit herausdrückt (Schwerpunktverlagerung).

Sollte meine Theorie nicht stimmen, so bitte ich um eine korreckte Antwort, damit wir nicht alle im Dunkeln stehen ;)

LG

Geschrieben

Denke mal in Richtung Fascia thoracolumbalis weiter.
Die wird von diesen Muskeln dynamisiert und ist somit Grundpfeiler der Stabilisation von Lendenwirbelsäule und Sacrum.
Der Muskelzug vom linken Lat. dorsi setzt sich diagonal über die Lamnina superficialis nach rechts unten zum Glutaeus maximus fort.
Am tiefen Blatt (Lamina profunda) entspringen Musculus transversus abdominis und der Musculus obliquus internus abdominis.

Mfg Stephan

Geschrieben

Wer kann mir Infos geben über Therapeutisches Bogenschießen?
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Wer versteht die orthop. Möglichkeiten und neurolog. Zusammenhänmge?
Wer hat weitergehende Infos und Thrapie-Abläufe für mich?

Geschrieben

Die 3 Muskeln setzen alle an der Crista Iliaca an. Ich denke mal zudem, das fasziale Verbindungen bestehen. Die Fascia thoracolumbalis wurde ja schon erwähnt.
Das der latissimus die WS stabilisiert denke ich eher nicht. Außer wenn die Arme vielleicht sich irgendwo festhalten und somit eine geschlossene Kette werden. Der M. transversus abdominis ist ja hauptsächlich für die Bauchpresse da. @sirius: Was meinst du mit Schwerpunktverlagerung. Das habe ich nicht ganz verstanden was du da meinst.

Geschrieben

@ stephan: funktioniert deswegen auch das reziproke gehen (andere Muskeln) oder ist das nochmal ein ganz anderer Mechanismus

@secreteric: das mit dem Schwerpunkt war nur so ne idee. der müsste sich ja eigentlich ändern, wenn ich den Bauch rausstrecke. Und das hätte dann ja Auswirkungen auf die Hebellänge

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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