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Therapie mit DDD -SM

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Geschrieben

Hi,

hab zur Zeot meinen ersten inneren Patienten. Dieser hat nach einem Hinterwandmyokardinfarkt einen DDD- Schrittmacher implantiert bekommen. Als ich ihn dnach fragte, was das denn sei bzw wie er denn wirkt, konnte er mir nur einen ungenaue Beschreibung liefern. Er sagte, dass sich die Frequenz der Belastung anpasse oder so ähnlich. Einen Arzt habe ich noch nicht nicht erwischt, den ich darüber befragen könnte und wie die weiter Therapie aussehen sollte, neben dem Laufbandtraining, welches er extra hat.

Hat vielleicht jemand von euch mit so einem Patienten schon mal Therapie gemacht? Der Pat. hat max 25 Watt Belastungsfreigabe und Arthrose in Hüften + Knieen.

Geschrieben

Hallo Sirius, das mit deiner Belastungsfrequenz kann nicht stimmen. Ein Pat. der Flurmobi. hat, ist schon bei 50 Watt. Wichtig wäre, eine Rücksprache mit dem Arzt zu halten und eine TP (Trainingspulsfrequenz)n festzusetzen, nach der du dich dann richten kannst. CAVE: Betablocker !
Gruß

Geschrieben

Es gibt im Thieme Verlag über Trainingsprogramme in der Inneren Medizin, bzw. Kardiologie ´Hinweise zur Berechnung der max HF.
TIP:
www.bommels-fitness.de/website/spinning
Gute Formel.
Viel Spaß damit
Gruß
physiojoerg

Geschrieben

max. HF und Trainingspuls berechnen ist kein Problem. Ich hab dazu die Karvonen- Formel benutzt mit der minimalsten %-Zahl genommen. Nur hat der Arzt eben keine Angaben in HF, sondern in Watt gemacht.
LG

Geschrieben

Die max . HF kann der Arzt dir mitteilen, indem der sich das letzte EKG, bzw. Belastungs EKG anschaut. Hat der Pat die vorgegebene Wattzahl errreicht? Gab es einen Abbruch? Wenn Abbruch durch wen ? Arzt oder Pat.? Wegen Erschöpfung oder wegen EKGveränderungen.
Karvonenformel ist O.K.
Gruß

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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