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Kurzer Fuß - Instruktion


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Geschrieben

Hi,

mal ne Frage - wenn ich kurzen Fuß instruiere .. fehlt in meiner Liste (s.u.) was?

Kurzer Fuß:
- Zehen anheben
- spreizen
- ansaugen
- Belastungspunkte finden
- Fuß kurz machen
- Knie n. außen spannen
- Becken aufrichten
- Bauch/Po fest
- Kopf in WS-Verlängerung
- Handflächen nach vorn
- Schulterblätter an die WS

Mfg Stephan


Geschrieben

Hallo stephan, so weit ich sehen kann nicht. Ein Tipp ist noch den Fuß nur an die Ferse und an den Fußaußenrand zu unterstützen (Fußballen schwebt also Frei). Dabei werden dann die Muskelketten fast automatisch aktiviert.

Gruß

Geert

Geschrieben

.. hmmm ..
soweit ich gelernt habe umfasst die Gesamtfußspannung aber die Auflagepunkte der Zehen - oder ?

mfg Stephan

Geschrieben

Von einem Rehapraktikum weiß ich noch, haben sie bevorzugterweise noch die Knie leicht flektieren lassen. Ansonsten dürfte soweit alles stimmen.

pt02

Geschrieben

ähm ja .. das hab ich vergessen zu listen - eine leichte Kniebeugung ist die Voraussetzung, da das Knie sonst verriegelt ist und ein Teil der Muskulatur keine Stabilisierungsmöglichkeit besitzt.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan, die fehlende Unterstützungsfläche sorgt gerade dafür das die ganze Kette angespannt wird. Es ist nicht Original Janda, aber durchaus eine Erweiterung.

Gruß

Geert

Geschrieben

Gut - das ist was anderes

ich hab anderweitig gelesen, dass gerade der m. vastus med. besonders innerviert wird, wenn er explossiv angespannt wird - zb im sprung auf das bein.

damit verbunden ist der sprung-wechsel der beine von hinteren bein (auf den zehen) auf die ferse des vorderen beines - dann hat man genau deine stellung des fußes und damit auch eine durchgehende fuß/knie innervation :)

mfg stephan

Geschrieben

also wir haben das letztens noch verstärkt mit dem fuss das der Pat selbst kontrollieren kann ob die Druckpunkte am Fuss gut sind..indem man ein Therabandende am Außenrand der Ferse legt und das andere Ende unter den Grosszehenballen und denn soll Pat die Punkte aktivieren und am Theraband ziehen somit hat er die Selbstkontrolle..fällt vielen sehr schwer mit den Punkten

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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