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Geschrieben

Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe im Pädiatrieuntericht nicht so gut aufgepasst und jetzt bin ich im Pädiatriepraktikum, was mir unglaublich viel Spaß macht...
Nunja ich finde im Netz leider nichts passendes zum Thema wie sich das Kind im 1. Lebensjahr entwickelt. Also was mit wievielen Monaten passiert.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank

Geschrieben

Also in Bezug auf die sensomotorische Entwicklung geht es im 1. Trimenon hauptsächlich um die Symmetrie und Orientierung zur Mitte(d.h. das Kind kann eine stabile und symmetrische BL und RL einnehmen, Unterarmstütz, Hand-Hand Koord und Hand-Mund Koord..) im 2. Trimenon spielt die Aufrichtung gegen die Schwerkraft und weiterhin die Symmetrie eine große Rolle (sprich: Drehen RL>BL, Handstütz, "Schwimmen", Einzel-Ellbogenstütz...). Das 3. Trimenon beinhaltet dann die Fortbewegung und Rotation( Krabbeln, Drehen BL>RL, Sitz mit seitl. Abstützen, Einzel-Handstütz, Robben, Hand-Kniestütz..). Im 4. Trimenon geht es dann um die Vertikalisierung des Kindes( Hochziehen in den Stand, Schritte vorwärts und zur Seite mit festhalten...)
Die Liste ist natürlich noch lange nicht vollständig, aber ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Noch ein paar wichtige Infos zum Sozialverhalten:

Ab 2. Mo reaktives Lächeln bei Kontaktaufnahme und Kehllaute
Ab 3. Mo „RRRR“-Ketten
Ab 4. Mo Lippenverschlusslaute (m und b), Blas- Reibelaute (www), Jauchzen
Ab 5. Mo Silbenverdopllungsketten („gagagag“), Reaktion mit stimmhaftem Lachen, Reaktion mit Ärger wenn Spielzeug weggenommen wird
Ab 6. Mo Kind spielt Verstecken, schaut Personen und heruntergefallene Sachen interessiert an, Mahlbewegung des Mundes
Ab 7. Mo beginnt des Kind zu plaudern und zu fremdeln
Ab 8. Monat ahmt es Silben nach
Ab 9. Mo klatscht das Kind und winkt
Ab 10. Mo bekommt die Sprache Dialogcharakter und das
Kind kann nach verlangtem Gegenstand/Person suchen
Ab 11. Mo Sprache: erste Sinnvolle Silbe/Wort, Sachen werden eindeutig benannt
Sprachverständnis: Reaktion auf klare Verbote
Sozialverhalten: Wünsche und Schreie können geäußert werden
Ab 12. Mo befolgt das Kind kleine Aufforderungen

  • 5 months later...
Geschrieben

Ich empfehle dir dir im Netz möglichst viele Filme über spielende Babies anzusehen und dann die verschiedensten gesehenen Bewegungen einmal nachzuahmen in Zeitlupe. Erstens ist das gar nicht so leicht und zweitens untermauert diese Vorgehensweise dein Wissen mit Erfahrung und es wird viel begreiflicher.

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    • 🤣"Schmerztherapeut" Genau! Nicht jeder kann aber Schmerztherapeut werden. Bevor du zur Prüfung zugelassen wirst musst du erst 2 Jahre als Sadist tätig sein🤣
    • ...da hat der Kollege recht, die Schmerzen bei einer Behandlung sollten nicht ausarten, schließlich bist du nicht beim Schmerztherapeuten 🤣   Ich denke mal, dass das Rippengelenk entzündet sein könnte, weil es so extrem schmerzhaft für dich ist.
    • Morgen! Also Ehrlich gesagt würde Ich sie aufklären und den Tipp geben sich nochmal ein Rezept für die Ergotherapie zu holen mit dem Defizit der Fingerbeweglichkeit. Wir können nicht alles behandeln. Kümmer Du dich um die Schulter und die Kollegen der Ergo sollen die Finger machen. Die haben da auch mehr möglichkeiten wie Wachsbäder, auch von den Geräten her. Außerdem haben einige ergos eine Zusatzfortbildung für die Hand, Finger. Serratus wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig. Die Frage ist ob es wirklich  die Beschwerden verbessert. Wir haben nunmal nur 20 min. zeit da ist es manchmal gut zu priorisieren. Ich würde mich eher um die aktiven maßnahmen kümmern und die detonisation mal gehen lassen. Ich kenn ja deine pat. nicht. Außer sie hat wirkich kapsuläre starke verklebungen mit starken Gelenkseinschränkungen in der passivität. Sonst eher aktiv arbeiten. Da kannst du alles machen was die Muskulatur kräftigt. Wenn die pat. den Arm z.b. in Rl nicht alleine hochschaft machst du doch automatisch eine assistive Unterstützung. Schaft sie schon 1kg, gewicht dann würde Ich da weiter arbeiten. Immer schauen wieviel wiederholungen möglich sind. es sollten schon 10-15 schaffbar sein. Ist dies mit z.b 1kg nicht möglich dannmusst du wieder in die aktivität also gegen die Eigenschwere. Geht auch das nicht dann assistiv. bis sie die nächste stufe also assistiv>>aktiv>>leichtes GEwicht>>schweres Gewicht schaft Schafft sie gewicht dann kannst du mit Kurzhandeln arbeiten oder gut ist auch der Seilzug, Theraband. Am anfang würde Ich immer erst in der Rückenlage arbeiten. Also Arm Heben, In Sl Abd. Aufjedenfall auch PNF. Dann steigerst du im Stand. So wäre der Aufbau sinnvoll. Da hast du genug zu tun

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