Jump to content

Umstellungsosteotomie Behandlung?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
Pat mit hoher valgisierender tibialen Umstellungsosteotomie bei Genu varus nach Unfall mit posttraumatischer Gonarthrose.

Quadriceps ist abgeschwächt und verkürzt, Druckgefühl unter Patella und medial im Bereich der Tibia (Pes anserinus?) besonders beim Bergauflaufen. ACh und im Bereich des Vorfußes und OSG Gelenkspalt.

Ich bin bei ihm so unsicher zwecks Maßnahmen. Dehnung ventraler OSCH, Tractus iliotib. quermassage detonisieren, Beinachse auf instabilem Grund halten.

Was macht ihr mit solchen Patienten?

Ich hab Angst was falsch zu machen und glaub der PAt. merkt meine Unsicherheit.

Bin sehr dankbar über Infos

Geschrieben

Spontaner Gedanke: viele Wiederholungen in der neuen Achse mit wenig Wiederstand und dazu vllt die Bänder mal mit Behandeln, damit die schön weich sind und sich in die Neue Position bewegen können.

Wichtig bei sowas: Ganze Beinachse checken - oft bringen Umstellungen ganz andere Gelenke mit ausm Gleichgewicht.

Geschrieben

Kannst ihn aus der RL Fahrradfahren lassen, Brunckow bietet sich da auch an.
Weiß nicht wie weit dein PAt ist und wie lang die OP her ist. Würd mit ihm aber auch stabi-übungen/beinachsentraining aufm wackelbrett/posteomed, Ballkissen machen.
Vergisst die patellaverschieblichkeit nicht. Narbenbehandlung wär auch nicht schlecht, auch den Pat. zum selbstmachen anleiten.
Was du für die bänder machen kannst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Geschrieben

@Bänder - test mal die Ansätze - die sind meist schmerzhaft nach so einer Umstellung > Querfriktion? zb.

@in Rückenlage fahrrad fahren - ich würd nicht in der offenen Kette trainieren - nur in der geschlossenen, da alltagsrelevant.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung