Jump to content

Reflexe

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hey.

Folgendes:
Es gibt ja verschiedene Fremdreflexe, zu denen ja auch die vegetativen Reflexe zählen...hier gibt es ja je nach dem verschiedene Reflexe: Viscero-Cutan, Cuti-Viszeral usw....

Beispiel:

Er fasst auf die heiße Herdplatte, verbrennt seinen Finger und zieht diesen zurück; darüber hinaus wird der Finder danach rot.

Von der Bezeichung her ist es doch jetzt sowohl ein somato-vegetativer Reflex, ein cuti-somatischer Reflex und eig. doch auch ein cuti-vegetativer Reflex(wobei es das von der Bezeichnung her nicht gibt soweit ich weiß)??!

Kann da jemand was dazu sagen bzw. mir weiterhelfen.

DANKE

Geschrieben

Hi,

ich glaube deine Einteilung trifft hier gar nicht zu. Temperaturreflexe sind meines Wissens sehr niedrig verschaltete Reflexe, die ja auch ein Kleinkind schon hat.
Das Vegetativum hat aber glaub gar nix damit zutun - da wär der Finger schon schwarz, bevor das lahme Ding merkt "aua heiß". Vermutlich wäre in diesem Fall die Nase eher alarmiert weils verbrannt riecht ;)

  • 10 months later...
Geschrieben

hallo,

das was du da bschreibst ist ein ganz normaler polysynaptischer reflex mit einem anschließenden gewebeschaden.

Polysynapitischer reflex = rezeptor zb. finger auf herdplatte und effektor ist die muskulatur die den arm von der herdplatte weg zieht, also rezeptor ist nicht auch der effektor,

Monosynaptischer reflex = rezeptor ist zb. die patellasehne die ja zum quadrizeps zählt. Wenn die einen schlag mit nem hammer bekommt löst dies eine kontraktion im quadrizeps aus. Sprich effektor gleich rezeptor :)

Geht auch komplizierter :)

Geschrieben

@koile...

danke für deine antwort.

was du beschreibst, ist aber der unterschied zwischen einem eigenreflex und einem fremdreflex ;)

monosynaptisch bedeutet, dass nur eine synapse zwischen rezeptor und effektor liegt, polysynpatisch, dass es mindestens zwei oder mehr sind. sagt ja schon der name...

aber trotzdem danke.

Geschrieben

Hi,
Schau doch erst, was passiert: Der Reiz wird von einem peripheren Nerven ins Hinterhorn geleitet, dort teils direkt auf die Vorderhornzellen geschaltet aber auch ins Seithorn mit seinen vegetativen Reflexbögen und dazu noch nach zentral geführt. Jede Ebene antwortet, da Verbrennung eine existenzielle und auch primitive, ursprüngliche Bedrohung für das Gewebe darstellt.
Die Hand zuckt zurück: Eigenreflex. Der Finger wird rot: vegetative Antwort. Du schüttelst ihn und nimmst ihn in den Mund, um den Reiz via Gate-Control zu überlagern und meistens rufst du: "Scheiße, verdammt!!!", was eine psychovegetative Reaktion darstellt.
Da "Soma" in der Übersetzung "Körper" bedeutet ist eigentlich die Cutis in diesem Wort schon enthalten. Es sind also nur Wortmodelle.
Ein "Viszerosomatischer" Reflex beispielsweise sagt aus, daß ein Organ eine Wechselbeziehung zum restlichen Körper unterhält. " Viscerocutan" ist da schon spezifischer, weil die Beziehung auf gleicher Ebene stattfindet: Vom Organ Magen (zB) zum Organ Haut. Gleiche Ebene findet sich auch bei: "Psychosomatisch" ( Seele - Körper ).
Das heißt:
Somato-vegetativ - Große Ebene auf mittlere Ebene
Cuti-somatisch - Kleine Ebene auf große Ebene
Cuti-vegetativ - Kleine Ebene auf mittlere Ebene.
Eine Ebene ist ein Regelkreissystem.
...so würd ich es sagen
Lg, Chris

Geschrieben

danke chris...

so in der art habe ich es auch vermutet. gibt eben viele verschiedene bezeichnungsmöglichkeiten, je nach auslegungssache...

aber so, wie du es beschreibst, finde ich es sehr treffend und danke dafür =)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung