Jump to content

Schmerzen im Daumengelenk

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder auftretende Schmerzen an der Innenseite von meinem rechten Daumen genau am oberen Daumengelenk, also der Stelle, an der ich das obere Fingerglied abknicke.
Die Schmerzen treten vor allem bei Belastung auf, wenn ich mit dem Daumen Dinge fester anfasse oder irgendwo drauf drücke. Vor allem merke ich es stark beim Fahrrad fahren oder Badminton spielen, wenn ich den Griff umgreife.
Ich habe das Internet schon durchsucht, aber nicht wirklich viel gefunden, abgesehen von diesem Beitrag zu "Überlastungsschmerzen": http://www.iatrum.de/daumen-schmerzen.html#anchor9b41e2
An eine Verletzung oder starke Überbeanspruchung kann ich mich nicht erinnern.

Wisst ihr, um was es sich handeln könnte?

LG, Newermaint

  • 6 months later...
Geschrieben

Hey,

damit zum Orthopäden gehen und wenn notwendig Physiotherapie verschreiben lassen. Schwer zu sagen als Ferndiagnose. Es kämen ein paar Ursachen in Frage, aber das muss in vivo untersucht werden ;)

Liebe Grüße

  • 2 years later...
Geschrieben

Hallo,
wie fühlt sich der Schmerz denn an - ist es wie eine Entzündung und wird auch heiß und dick oder hilft eher Kälte?
Du solltest das mal einem Arzt vorstellen.
Lg

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Du solltest nochmal abklären lassen ob evtuell eine Fraktur vorliegt wenn der Schmerz dauerhaft ist und vorallem bei Belastung verstärkt wird.
Ansonsten geht das in der heutigen Zeit häufig mit der ständigen Belastung vom tippen an der Tastatur und dem Handy einher. Um das auszugleichen versuch deine Hand mal gespreizt nach hinten auszustrecken (wie ein Platzanweiser).
Gute Besserung!

  • 1 year later...
  • 5 weeks later...
Geschrieben

Hallo,
zuerst zum Arzt gehen, wenn Arthrose viel bewegen und statt Schmerzmittel Gelenkapseln einnehmen, wirken allerdings nur dann, wenn Arthrose nicht so weit fortgeschritten ist und regelmäßig einnehmen. Apotheke ist nicht notwendig, es langt auch in einer Drogerie zu gehen. Dies wurde von einem bekannten Arzt (Kniespezialist ) als Vorbeugung empfohlen.

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung