Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo :)

Kann mir jemand sagen was man alles für den Aufnahmetest können/wissen sollte oder wie der ungefähr abläuft?
Wenn jemand den test in Frankfurt in Friedrichsheim gemacht hat wäre es super davon Erfahrungen zu hören!!
Ich hab bio und Physik leider nach der 10. abgewählt.. wird das auch abgefragt??:/

Danke schonmal und liebe Grüße!! :)

Geschrieben

Die Aufnahmeprüfungen sind von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei den Aufnahmeprüfungen wo ich dabei war mussten wir nichts von Bio oder Physik wissen. Hauptsächlich wird bei den Aufnahmeprüfungen nach der sozialen Kompetenz gefragt ;)
Zu dem Test in Frankfurt/ Friedrichsheim kann ich dir leider nichts sagen.

Geschrieben

Da wird geguckt was für ein Mensch du bist.
Der Beruf ist nicht für jeden geeignet.
Pünktlichkeit und umgangmit Pat. / Menschen unter Stress ist fast alltäglich.
Sprich, die versuchen dich als Mensch einzuschätzen, jedoch mach dir keine Sorgen, wenn du nicht Antonio Montana bist, wird jeder angenommen(welche Lehrakademie sagt den zu Geld , NEIN ?!?)

Geschrieben

Man sollte ein paar grundlegende Dinge zur Anatomie wissen (wo befinden sich welche Organe/grober Aufbau der Skelttsystems). Gern werden auch mal Bilder von Fehlstellungen bei Patienten gezeigt, die man dann kurz beschreiben soll.

Geschrieben

Hey also bei mir gab es zu erst einen kurzen 20 minütigen test wo grob die wichtigsten muskeln und ein paar knochen abgefragt wurden. Außerdem der Aufbau einer menschlichen zelle und einen Schaltkreis skizzieren und im zweiten teil des Tests noch ein paar sehr simple fragen zum allgemeinwissen also alles ganz einfach.
Im praktischen teil sollte jeder teilnehmer eine kurze erwärmung durchführen, da kommen Spiele immer ganz gut an kannst auch mit geräten arbeiten und zum schluss halt noch das typische vorstellungsgespräch. ;)

Geschrieben

Das wird zwar nicht geprüft, jedoch sollten folgende Voraussetzungen vorliegen:

- PT Anwärter müssen die Lust am Leiden ( therapieresistentes Helfersyndrom) mitbringen
- die Lernfähigkeit (Fobis) eines Mega Chips haben
- die Feinfühligkeit einer Goldwaage haben
- den Langmut eines fernöstlichen Wasserbüffels (hohe Toleranzschwelle) haben
- die Durchsetzungsfähigkeit einer Planierraupe (BWL) haben

Geschrieben

Bei uns wurde geguckt, ob man in das Berufsbild passt. Es wurde ein kleiner Sporttest gemacht und ein Einzelgespräch/Vorstellungsgepräch geführt, warum man die Physioausbildung machen möchte usw :) nichts Wildes, worüber man sich Gedanken machen könnte :)

  • 5 months later...
  • 9 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Wer kennt die von David Boeger entwickelte Methode zum Entkleben der Faszien und welche Therapeuten gibt es, die im Raum Köln nach dieser Methode arbeiten?   Über baldige Antworten freue ich mich. Danke vorab. reigu
    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung