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Behandlung US-Amputation


lisamariefranta

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Geschrieben

Hi und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich bin Grad im Praktikum und habe einen Patienten dem der US amputiert wurde unterhalb des knies. In meinem heftet steht leider nur das drin was ich laut therapeutin schon nicht mehr machen muss. Nun habe ich folgende Frage was kann ich mit dem Bein alles machen. Also spannungsübungen auf jeden Fall und vielleicht was mit wiederstand da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß auf jeden Fall muss ich die OS Muskulatur stärken und wie sieht es aus mit dem Knie. Ich brauch unbedingt Hilfe in meinem Kopf ist Grad pures Chaos :)


Geschrieben

Hallo!! Also kräftigen kannst du das Bein aufjedenfall, da kannst du nichts falsch machen, in ext abd v.a.
Ich würde auch mal an die Transfers denken und das Laufen mit einer Prothese. Hier kannst du z.b. in der Prothese einfach Gewichtsverlagerung üben. Treppesteigen, sitz stand (mit GV z.b). Auch die Arme könnte man mitkräftigen, z.b. die Stützaktivität, das stützen braucht er bei sämtl. Alltagsbewegungen. Wenn er noch in Gehstützen läuft ne zeitlang dann kannst du die arme z.b. mit pnf pattern beidseitiges (mit stüztaktivität) beüben.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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