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Fußheberschwäche

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Also wenn die pat. fußheberschwäche hat, dann mu´ßt du auch den fußheber trainieren oder?;-) ist doch simpl.
naja pnf ist denke eine gute anwendung dafür mit verschiedenen techniken vorallem, über overflow, d.h. andere muskelgruppen mit dazu nehmen . Distale komponente betont.
Falls der pat. im alltag probleme hat, dann gibt es aus dem bobath konzept einen sog. peroneuswickel, um den fußheber anzubahnen, und ihn obenzuhalten, damit der pat. im alltag nicht stolpert. Eigenübungen, nicht vergessen fuß anheben und fußausendrand nach obn heben ect.

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das einzige problem ist wenn du bei jeder behandlung wieder was neues anfängst, daß du den verlauf nicht so gut sehen kannst. Du machst ja bestimmte techniken um ein problem zu beheben. Wenn pnf und strom nach dreimal schon ne besserung brachte, und du merkst jetzt tut sich was, warum willst du dann plötzlich was ganz anderes probieren. Warum kannst du nicht bei jeder behandlung pnf machen?

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 
    • Gast Emden94
      Hallo sind sie noch aktiv? Ich habe genau das gleiche. Ständiger druck im genick kann auch mein kopf ohne probleme und ohne schmerzen bewegen. Aber sobald ich den kopf ruhig halte ist es wie bei dir. Es knackt ständig in ruheposition im genick sogar bei  Zungen Augenbewegungen. Schwindel benommenheit dauerhaft. Vlt ist noch jemand hier aktiv um zu helfen. liebe grüße 
    • ein therapeutisches "Hallo" zusammen 👋 es ist am Bildschirm zwar nicht einfach die Ursache bzw. den Ursprung der Schmerzen zu finden aber die Frage vom Jan bezüglich der HWS hätte auch von mir sein können. Es müssten einige Provokations-Tests durchgeführt werden, um Blockaden z.B. an der 1. Rippe, der HWS (C5-7) und vor allem am Eckgelenk der Schulter (ACG) zu lokalisieren, das wäre eher meine Vermutung. Laut deiner Schmerzbeschreibung käme das schon der Ursache nahe: "kann schlecht nach hinten greifen oder Kopfüber. Schmerzt schießt dann bis in den Oberarm" Meine Empfehlung wäre, hole dir eine Verordnung mit "Manueller Therapie" vom Arzt, die spezialisierten Kollegen haben mit Blockaden und Gelenksfehlstellungen mehr Erfahrung!

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