Jump to content

Patienten Zuhause behandeln

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Mir drängt sich mal wieder eine Frage auf.
wie so viele Friseure die Zuhause arbeiten gibt es ja sicher auch Physios die den ein oder anderen Patienten/Verwandten Zuhause mal behandeln.
Die Frage ist, gibt es davon welche hier?
In welchem Ausmaß? also nur Verwandten Bekannte oder auch Leute die durch Mundprobaganda gekommen sind?
Und habt ihr euch irgendwie angemeldet oder "schwarz"?!
Mich hat nämlich eine Nachbarin gefragt ob ich sie nicht neben der Arbeit immer regelmäßig mal massieren bzw behandeln könnte... ich weiß auch nicht aber ob ich das machen soll oder nicht?!

Also her mir eueren Erfahrungen usw

Geschrieben

Wir hatten mehrere Jahre die Praxisräume neben den Wohnräumen unter einem Dach.

Das hat, wenn man Kinder hat, sehr viele VOR- und genau so viele NACHTEILE.

Ich bin selbstständig und Hausbesuche gehören dazu (wird auch von den Kassen extra verrechnet).

Ich kenne die deutsche Rechtslage nicht mehr ganz so gut, aber um überhaupt "freiberuflich" arbeiten zu dürfen muss man sich beim zuständigen "AMT" anmelden und dann bekommt man eine Bescheinigung, dass man selbstständig arbeiten darf.

Ohne diesen "Wisch" würde ich privat nichts machen (ausgenommen Verwandte und sehr enge Freunde). Denn wenn durch einen saudummen Zufall einmal was gröberes passiert und du bist "nicht berechtigt" freiberuflich zu arbeiten, dann können sie dir den Ar*** gewaltig aufreißen und dich mit einem Berufsverbot versehen (und die Ausbildung ist dann Schnee von gestern). So ist es zumindest in Österreich.

"Und habt ihr euch irgendwie angemeldet oder "schwarz"?! "
Selbstverständlich angemeldet ;) - oder gibt es hier jemanden der "schwarz arbeitet". Wichtig ist ein guter Steuerberater !!!

"Mich hat nämlich eine Nachbarin gefragt ob ich sie nicht neben der Arbeit immer regelmäßig mal massieren bzw behandeln könnte... ich weiß auch nicht aber ob ich das machen soll oder nicht?!"
Kümmere dich um die Erlaubnis freiberuflich zu therapieren und behandle so viele Pat. wie du kannst :)))

Geschrieben

ich bin in einer Praxis momentan angestellt.. kann ich da trotzdem dann freiberuflich mich melden=?! hab von sowas überhaupt keine ahnung weil ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt hab

Geschrieben

Frag bitte mal die deutschen KollegInnen, wie das bei euch mit der Freiberuflichkeit ausschaut.

Bei uns musste ich ein polizeiliches Führungszeugnis mitbringen, eine Bestätigung meines Hausarztes, dass ich sowohl physisch wie psychisch in der Lage bin selbstständig zu arbeiten, sowie den Nachweis drei Jahre lang eine 40 Std./WO-Anstellung gehabt zu haben (ist in Ö nicht mehr notwendig - da kann man gleich nach Ausbildungsende ansuchen).

Danach habe ich alle Krankenkassen angeschrieben und um Aufnahme in die Liste der freiberuflichen Physiotherapeuten angesucht und los ging´s :)))

Geschrieben

Hiho,

ich behandle auch Patienten zuhause, wenn diese per Rezept als Hausbesuch verordnete Therapien bekommen.
Darüber hinaus gibts nur im Familienkreis mal ne Massage - wirklich behandeln ist immer so eine Sachen, weil es im Ernstfall ein echtes Versicherungsproblem gibt.

MfgStephan

Geschrieben

Hallo stephan

Was muss ein deutscher Therapeut tun, damit er außerhalb eines Angestelltenverhältnisses therapieren darf? Ich glaube das ist die Frage die baccardi am meisten interessiert.

Das andere ist eine "finanztechnische" Geschichte, die nur das eigene Gewissen und/oder das Finanzamt etwas angeht ;)

Ich darf ja auch prophylaktisch ohne Rezept "arbeiten" - Rückenschule etc. OHNE dabei zu therapieren. Nur ich habe eine "amtliche Bestätigung", dass ich auch freiberuflich arbeiten darf. Rein selbstständig, oder wie früher - 20 Std. angestellt und der Rest freiberuflich.

Ich kann auch zu Pat. gehen ohne dass diese ein Rezept für Hausbesuch haben, da verdiene ich allerdings weniger und es rendiert sich nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die ‘Handgesundheit von Physiotherapeutinnen’ und habe dafür einen kurzen Online-Fragebogen (ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit) erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die Umfrage unterstützen und daran teilnehmen könnten: 👉 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAa__cw-P8tUOUgzQjRMNlVRRTFWUzFBMVBUT0FCN0c4Uy4u Falls Sie Kolleg*innen kennen, die ebenfalls teilnehmen möchten, dürfen Sie den Link gern weiterleiten. Jede Rückmeldung hilft mir, ein aussagekräftiges Bild zu erhalten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Michelle Bothur
    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung