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Snapping Shoulder/Schnappende Schulter

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Geschrieben

Hallo. Habe ein junges Mädchen zur Behandlung, welches sich auf Grund von mehreren Stürzen im Fußball, eine snapping shoulder zugezogen hat. Leider habe ich bisher noch nie so ein Krankheitsbild behandelt und würde mich daher über Antworten freuen, welche mir einen Behandlungsansatz geben!

Kurzer Befund: BWE gesamte Schulter (Abd u Flex 90°, AR Schmerz); Schulterblatt knackt; Muskulatur schmerzhaft; Muskellücke (Loch) im Bereich Margo medialis/Angulus superior; Sensibilitätsstörungen bis in die Hand)
Habe Ihr schon geraten das Ganze neurologisch noch abklären zu lassen.
Wäre über jede Hilfe dankbar...

Geschrieben

also wenn ich mich jetzt richtig Belesen habe ist das eine Luxationsform oder hab ich mich da falsch informiert?.. wenn das der Fall ist würde ich die Schulter vorsichtig in die Richtungen mobilisieren welche eingeschränkt sind und dann viel Stabilisation der Schulter durchführen.

Vielleicht seh ich das auch alles falsch aber wäre so ein Ansatz den ich wählen würde. Vielleicht kann dir noch jemand anders weiterhelfen. ;)

LG cathi

Geschrieben

Hallo.Danke für deine Antwort.Ja es geht in die Richtung Luxation. Ich würde auch gern mobilisieren aber auf Grund der Schmerzen lässt sie es net zu bzw die Muskeln verspannen. Stabi hab ich auch schon probiert, allerdings ist das nur im Schlingentisch möglich, da hat sie kaum bzw sogar keine Schmerzen. Leider gehen da auch irgendwann die Übungen aus.

Viell hat ja jemand anderes noch eine Idee....Ich werde abwarten....

MfG daumelinchen83

Geschrieben

es kommt ja nicht darauf an 1000 übungen durchzuzechen, sondern stabilität in die schulter zu bekommen, ich habe selber ne LUX hinter mir und ne SUBLUX. stabi, stabi, stabi, das wird ja auch im sinne der patientin sein, denn nur wenn sie stabil ist, wird das auch ohne schmerzen gehen.

grüße

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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