Jump to content

Snapping Shoulder/Schnappende Schulter

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo. Habe ein junges Mädchen zur Behandlung, welches sich auf Grund von mehreren Stürzen im Fußball, eine snapping shoulder zugezogen hat. Leider habe ich bisher noch nie so ein Krankheitsbild behandelt und würde mich daher über Antworten freuen, welche mir einen Behandlungsansatz geben!

Kurzer Befund: BWE gesamte Schulter (Abd u Flex 90°, AR Schmerz); Schulterblatt knackt; Muskulatur schmerzhaft; Muskellücke (Loch) im Bereich Margo medialis/Angulus superior; Sensibilitätsstörungen bis in die Hand)
Habe Ihr schon geraten das Ganze neurologisch noch abklären zu lassen.
Wäre über jede Hilfe dankbar...

Geschrieben

also wenn ich mich jetzt richtig Belesen habe ist das eine Luxationsform oder hab ich mich da falsch informiert?.. wenn das der Fall ist würde ich die Schulter vorsichtig in die Richtungen mobilisieren welche eingeschränkt sind und dann viel Stabilisation der Schulter durchführen.

Vielleicht seh ich das auch alles falsch aber wäre so ein Ansatz den ich wählen würde. Vielleicht kann dir noch jemand anders weiterhelfen. ;)

LG cathi

Geschrieben

Hallo.Danke für deine Antwort.Ja es geht in die Richtung Luxation. Ich würde auch gern mobilisieren aber auf Grund der Schmerzen lässt sie es net zu bzw die Muskeln verspannen. Stabi hab ich auch schon probiert, allerdings ist das nur im Schlingentisch möglich, da hat sie kaum bzw sogar keine Schmerzen. Leider gehen da auch irgendwann die Übungen aus.

Viell hat ja jemand anderes noch eine Idee....Ich werde abwarten....

MfG daumelinchen83

Geschrieben

es kommt ja nicht darauf an 1000 übungen durchzuzechen, sondern stabilität in die schulter zu bekommen, ich habe selber ne LUX hinter mir und ne SUBLUX. stabi, stabi, stabi, das wird ja auch im sinne der patientin sein, denn nur wenn sie stabil ist, wird das auch ohne schmerzen gehen.

grüße

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung