Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

Ich wurde an einer privaten Schule angenommen.
Nun meine Frage ob es außer Schülerbafög und Bildungskredit noch Leistungen vom Amt geben könnte?
Kurz zu mir: Ich bin 28, habe bereits eine Ausbildung fertig, bin 5 Jahre in diesem Beruf.

Viele Grüße

Geschrieben

Eventl Wohngeld, Fahrtkostengeld etc... befrag dich am besten bei deinem zuständigen Landratsamt. Oder ggfl im Arbeitsamt nach einer Umschulung fragen... ist natürlich nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich. Ich habe mir damals meine Ausbildung mit Bafögg und Bedienen am Wochenende finanziert :-)
LG und viel Erfolg

Geschrieben

Du kannst während der Ausbildung in Rehazentren oder Massagestudios, Wellness- Centern und dergleichen als Masseur arbeiten. Wenn du das Nebenher noch privat bei Freunden und Verwandtemachst und Sie dich weiter empfehlen, dann kannst du gutes Geld verdienen. Ebenfalls kannst du in Fitnesscentern als Trainer arbeiten, bei uns nehmen Sie uns Phyios Azubis gerne... Und wie bereits gesagt, BafFög usw.

Hoffe ich konnte helfen!

  • 1 month later...
Geschrieben

Die Ausbildung macht natürlich viel Spaß,wenn man denn auf Medizin und co steht,aber sie is auch kein zuckerschlecken. Zeit zum arbeiten u lernen muss jeden Fall gut geplant sein. Hinzu kommt,dass man selten bis gar nicht in den verschiedenen Praktika aufwandsentschädigung bekommt. Hin und Rückfahrt, Unterkunft, Verpflegung, etc.

Geschrieben

in österreich könntest du bildungkarenz beantragen. in de weis ich nicht. und mathelastig ist die ausbildung nicht. physik ist wichtig. und von anfang an mitlernen. v.a. physiologie und alles was mit muskel zu tun hat. aber ich fand die ausbildung nicht schwer.

  • 4 months later...
Geschrieben

Hiho,
du könntest Bafög beantragen, oder wenn deine Eltern zu gut verdienen, die was von denen geiern ;)
Solltest du, so wie ich, kein Bafög bekommen, versuch es mit Wohngeld oder Sozialhilfe. Auch Hartz IV ist hier möglich, wenn du schon einmal gearbeitet hast.
Für mich traf alles nicht zu, ich ging deshalb neben der Ausbildung arbeiten. Waren dann zwar sackige 40h Unterricht plus 15-20h Arbeit in der Woche, aber ist zu schaffen (im letzten Lehrjahr solltest du aber etwas zurückschrauben).
Informier dich am besten nochmal im Internet was alles möglich ist, die Ämter sträuben sich da meistens dir genaue Angaben zu machen.
Und stell dich auf eine längere Wartezeit ein, bis der Antrag durch ist.

Cheerio

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Also ich habe mit der Schulleitung gesprochen und einen Finanzierungsvertrag abgeschlossen. Zahlen nun knapp über die Hälfte monatlich und den Rest in Raten oder auf einen Schlag sobald ich mit der Ausbildung fertig bin. Vielleicht gibt es da auch für dich ne Lösung

Geschrieben

Soweit ich weiss gibt es für Ausbildungszwecke Zinsfreie Kredite, die auch monatlich ausgezahlt werden können und je nach Erfolg übernehmen dann Stiftungen einen Teil der kosten. Vielleicht kannst du dir mal ein paar Infos vom Arbeitsamt in deiner Stadt holen, bei uns betreuen die diese Art von Anfragen.

  • 5 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung