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Geschrieben

hi ihr alle,
ich bin leider schon lange raus aus dem beruf, habe mich aber immer auf dem laufenden gehalten.
bin am überlegen ob ich wieder einsteigen soll in den beruf,
da er mir immer riesigen spaß gemacht hat.
könnt ihr mir paar tips geben für wiedereinstieg.
dachte vielleicht an freien mitarbeiter, auf was muss ich da achten?
oder im Hausbesuchsbereich geht das auch als freier mitarbeiter?

wie sieht das denn aus, könnte sowas auch als mobile kg möglich sein?

freu mich auf rückmeldungen.
lg
kissa

Geschrieben

hallo kissa, an deiner Stelle würde ich erst einmal stundenweise oder auf 459,- Euro-Basis in einer Praxis einsteigen und beobachten, in wie weit du überhaupt für Hausbesuche eingesetzt wirst. Achte dabei auf deinen Stundenlohn!

Geschrieben

Hallo Kissa,

ich schließe mich der Meinung von polifemo an. Viele Praxen suchen Physiotherapeuten für eine Halbestelle. Fang am besten mit einer Halbenstelle an und guck ob es dir überhaupt noch liegt. Von Hausbesuchen und mobiler KG würde ich eher abraten die Kosten für Sprit und Abnutzung vom Auto sind das nicht wert. Wichtig es gibt in den Regionen verdammt unterschiedliche Stundensätze bei der Bezahlung, leider ist das nicht einheitlich geregelt. Viel Erfolg bei der Suche.

Geschrieben

ja mia, std.weise ist ne gute überlegung und ob mir das noch liegt, warum sollte es nicht, war/ist schließlich mein traumjob gewesen. da habe ich keine bedenken, muss nur das passende finden für den wiedereinstieg. ist auf dem land nicht immer einfach.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Liebe Kissa,
ich würde als wiedereinstieg mich auf 450€ oder auf Teilzeit einstellen lassen. Diese Stellen gibt es wirklich häufig. Denn als Freiberufler bezahlt man ja den vollen Krankenkassenbeitrag. Hier wird auch die 50% des Gehaltes Deines Mannes/Partners mitgerechnet und dann sind es mal schnell 300€ Krankenkassenbeitrag. Des weiteren musst Du Dich selbst Berufshaftpflicht versichern, das dies der Arbeitgeben nicht übernehmen bracht sobald du Freiberufler bist.

Vielleicht konnte ich DIr ja weiterhelfen,

Liebe Grüße

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Der FM ist sehr wohl erlaubt und machbar.
Das Problem ist: 95 % aller PT wissen darüber zu wenig um alles richtig machen zu können.

Wer es genau wissen will:

Den Vordruck zur Einleitung eines Statusfeststellungsverfahren trägt die
Vordrucknummer V027 und ist auch auf unserer Internetseite abrufbar.

Der Link dazu:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/V0027.html

Eine Erläueterung dazu (V028) finden Sie hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/V0028.html

Den ausgefüllten und unterschriebenen Vordruck reichen Sie dann nebst eventueller Unterlagen, deren Erfordernis sich aus dem Vordruck ergibt, bei
Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger ein.

Deutsche Rentenversicherung
Berlin-Brandenburg

Auskunfts- und Beratungsstelle Berlin-Charlottenburg
Knobelsdorffstr. 92, 14059 Berlin
Postanschrift: 14047 Berlin
www.deutsche-rentenversicherung-berlin-brandenburg.de
Telefon 0800100048025, Telefax 030 3002 1829
E-Mail: Service.in.berlin-charlottenburg@drv-berlin-brandenburg.de

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Und wenn wenn du auf Minjob-Basis arbeitest, dann passe auf, dass du auch den dir rechtlich zustehenden Mindesturlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommst... Wird leider oft anders praktiziert!

Geschrieben

Auf Mini-Job Basis auf jeden Fall, als Auffrischung würde ich eine geeignete Fobi machen!Mobile KG kannst du nur mit ner Zulassung machen ausser du rechnest ausschliesslich privat ab!

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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