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Befund,Winkelmessung und mft

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Geschrieben

h i ihr lieben
hab eine patientin 08.09 knietep bekommen..
aufgenommen hat sie jmd anders seh sie morgen das erste mal.leider wurden 0 tests gemacht...
da auch schon meine frage ich mess dann die winkel der unteren éxt...aber wie ist das mit den mft`s inwiefern darf ich zu der zt eig mit widerstüänden ran und wenn mein pat nicht auf den bauch liegen kann wie mach ich dann den mft für die flexion???bitte helft mir mal...
super wäre eine lösung mit der auch die schule und lehrer zufrieden sind

Geschrieben

ja wie ich den winkel der knieflexion mess weiß ich das ist in rl ok, aber den mft für knieflex?
und wie mess ich noml genau ext von hüfte und jknie?hört sich alles iwie bescheuert an aber ich bin iwie total durcheinander

Geschrieben

Hi!

Die Knieflex. kannste auch in RL machen, indem das Bein im seitlichen Überhang befindet =) (nicht operierte Bein angestellt --> Hyperlordose ausschalten!!!) und dann gibst du bei teilbelastung nur leichten Widerstand und bei VOllbelastung mehr Widerstand.

Knieext. kannst auch in RL machen ^^ einfach den Pat. auffordern, indem er das Knie nach unten gegen die Unterlaghe drücken soll. Achso, die MFT: Machst auch im seitlichen Überhang, wie ich oben beschrieben habe ;)

Hüftext. wäre in BL möglich, das operierte Bein angebeut und mit kurzem Hebel kannst dann testen. Weisst wie ich das meine?

Hoffe, konnte dir ein wenig helfen!

Lg Nuggel

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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