Jump to content

Examen Bewegungserziehung / Fußkräftigung mit Murmeln / Päd

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Physio-Freunde!

Ich habe heute für meine Bewegungserziehungsprüfung (Examen) am 04.09. das Thema:
"Knick-, Senk-, Spreizfuß; Kräftigung der Fußmuskulatur mit Murmeln (Kindergruppe, 6 Teilnehmer, 5-6 Jahre) erfahren.

Da ich bisher leider nur geriatrische Gruppen in meiner Praktikumszeit angeleitet habe, fallen mir spontan kaum Übungen, beziehungsweise ein adäquater Aufbau für die 30-minütige Vorstellung des Themas ein. Im Internet habe ich bisher nicht viel brauchbares gefunden.

Als einzig und alleiniges Hilfsmittel dürfen, wie bereits geschrieben, nur Murmeln verwendet werden. Und 30 Minuten lang die Teilnehmer Murmeln mit den Füßen aufheben und in ein Gefäß oder ähnliches werfen lassen, erscheint mir ein wenig stupide.

Ich hoffe ihr könnt mir hier eventuell Anregungen zu einem Spiel geben, beziehungsweise zu etwas ansprechenderen Übungen.

Vielen Dank im voraus, ich werde mir natürlich auch selbst Gedanken machen

Geschrieben

Hallo, du könntest die Murmel einkrallen lassen, sie dann auf einem Bein oder im Storchengang von einer Seite zur anderen Seite oder im Kreis durch den Raum bewegen lassen.
Oder jeder soll sich ein Versteck, für seine Murmel, im Raum suchen und sie ablegen. Anschließend im Storchengang o.ä. zum Ausgangspunkt und sich dann eine andere Murmel suchen.
Leg einfach eine Murmel vor dich, spiel ein bischen mit ihr rum und dir fallen bestimmt noch andere Übungen ein.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy
    • ...hast du eine Faszienrolle, damit könntest du zumindest die Muskulatur und das Bindegewebe etwas lockern. Mache das aber bitte an der Wand, nicht am Boden, sonst kannst du den Druck nicht kontrollieren!  Es wäre auch vorteilhaft wenn du die Zone vorher wärmst (Wärmflasche, Kirschkernkissen, Wärmekissen/Decke) am besten am Boden mit den Beinen auf dem Sofa/Stuhl oder Hocker (Stufenbettlagerung) lege dir aber vorher eine Decke hin. Wenn du einen Partner/In hast der/die dich mit einer Salbe einreiben kann, am besten etwas wärmendes, damit sich die Muskulatur zusätzlich lockern kann. Dann ist nur noch Geduld gefragt. In der Regel dauert so etwas 8-10 Tage.   Gute Besserung...
    • Gast coco
      Guten Tag. Ich habe seit 3 Tagen einen Hexenschuss oder eine ISG Blockade. Die Schmerzen sitzen vornehmlich links seitlich von der Wirbelsäule. Aufstehen und Bücken ist extrem schmerzhaft. Ich vermute eine Blockade. Was kann ich selbst tun? Auf dem Rücken liegen schmerzt sehr. Mein Arzt hat mir gestern eine Dexa Spritze gegeben, die aber leider nicht wirkt. Viele Übungen im Liegen kann ich gar nicht machen.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung