Jump to content

PT Orthopädie


rw90

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, wollte mal fragen ob jemand ein gutes Skript für Orthopädie hat, da wir für unseren Unterricht keins bekommen und unser Unterricht ziehmlich durcheinander und chaotisch ist, mal fangen wir da ein Thema an und mal da. Es besteht einfach gar kein roter Faden und irgendwie blickt man da gar nicht mehr so durch. Drum wollte ich mal fragen, ob ihr dazu irgendeine idee oder ein skript oder so etwas ähnliches habt... weil inzwischen versteh ich meine eigenen mitschriften nicht mehr und alles ist ein chaos! Wäre euch echt sehr dankbar, falls ihr da irgendeine Idee, Tipp oder sonst was habt. Schon mal im vorraus danke, für eure Mühe.


Geschrieben

hi
verlang mal lieber vom lehrer das er euch n script aushändigt, das fach kann riesig sein ...
pt ortho oder die krankheitsbilder? ... krankheitsbilder hätte ich ne pdf

mfg

Geschrieben

ja, der Lehrer gibt uns ja keine, glaub der hat da selber nich so den durchblick...
im allgemeinen geht es so um die physiotherapeutische behandlung von Schulter Knie Fuß WS Hüfte ... ob manuell oder weichteiltechnik... bei uns ist das irgendwie alles total vermischt und echt schwer zu trennen... aber im ende werden die Fächer ja getrennt im examen geteste... danke!
lg

Geschrieben

ich versteh nicht ganz
manuelle techniken ?
was spezifisch auf krankheitsbilder?

einige datein sind bei mir kpautt, muss morgen mal schaun ob sie sich reparerien alssen

Geschrieben

das Fach ist sehr umfang reich...
vlt. hilft dir ja der Leitfaden physiotherapie , Orthopädie und traumatologie...aus dem elsiver verlag weiter

lg

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung