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Hemiparese nach Apoplexie

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Hallo Leute!

Ich hab da nochmal eine Frage. Heute nachmittag habe ich das erste Mal eine Patientin, die nach einer Apoplexie unter einer Hemiparese leidet. Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht...studiere seit 3Semstern PT in Idstein und bin nun zum ersten Mal im Praktikum. Das Problem ist, daß diese Patientin keine KG sondern NUR Massage will. Bringt das bei einer Hemiparese denn überhaupt was? Zumal ich die HWS nicht massieren darf.
Reicht es aus, wenn ich den Trapezius pars descendens tonisiere? Und habt ihr ne Idee, wie ich ne Dehnübung des pectoralis minors in die Massage einbauen kann, ohne, daß ich die Patientin ständig "umlagern" muss...?

Wäre super, wenn ihr ne Idee hättet! :)

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Wie lange ist der Apoplex denn her und hat sie schon Kontrakturen? Wie ausgeprägt sind sie? Kann sie sich normal bewegen? Da ja vorallem die Beweglichkeit erhalten bleiben muss wären Dehnungen sehr wichtig und tonisieren würde ich den Trapezius evtl. auch nicht eher detonisieren!
Das wichtigste ist ja auch das die Patientin wieder ihre alltäglichen Bewegungen machen kann, ich würde noch mal mit ihr reden, dass funktionelle Sachen nach einem Schlaganfall einfach wichtiger sind als Massagen!

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Hi, also ich hab selber die Erfahrung gemacht das es bei Hemiparese nichts bringt nur massage zu machen. Am besten du richtest dich an den behandelnden arzt und lässt ein neues rezept für die Patientin ausschreiben.
Denn sie muss wieder in Alltagsbewegungen rein kommen und die Selbsständigkeit wieder erlangen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 
    • Gast Emden94
      Hallo sind sie noch aktiv? Ich habe genau das gleiche. Ständiger druck im genick kann auch mein kopf ohne probleme und ohne schmerzen bewegen. Aber sobald ich den kopf ruhig halte ist es wie bei dir. Es knackt ständig in ruheposition im genick sogar bei  Zungen Augenbewegungen. Schwindel benommenheit dauerhaft. Vlt ist noch jemand hier aktiv um zu helfen. liebe grüße 
    • ein therapeutisches "Hallo" zusammen 👋 es ist am Bildschirm zwar nicht einfach die Ursache bzw. den Ursprung der Schmerzen zu finden aber die Frage vom Jan bezüglich der HWS hätte auch von mir sein können. Es müssten einige Provokations-Tests durchgeführt werden, um Blockaden z.B. an der 1. Rippe, der HWS (C5-7) und vor allem am Eckgelenk der Schulter (ACG) zu lokalisieren, das wäre eher meine Vermutung. Laut deiner Schmerzbeschreibung käme das schon der Ursache nahe: "kann schlecht nach hinten greifen oder Kopfüber. Schmerzt schießt dann bis in den Oberarm" Meine Empfehlung wäre, hole dir eine Verordnung mit "Manueller Therapie" vom Arzt, die spezialisierten Kollegen haben mit Blockaden und Gelenksfehlstellungen mehr Erfahrung!

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