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Hemiparese nach Apoplexie

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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich hab da nochmal eine Frage. Heute nachmittag habe ich das erste Mal eine Patientin, die nach einer Apoplexie unter einer Hemiparese leidet. Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht...studiere seit 3Semstern PT in Idstein und bin nun zum ersten Mal im Praktikum. Das Problem ist, daß diese Patientin keine KG sondern NUR Massage will. Bringt das bei einer Hemiparese denn überhaupt was? Zumal ich die HWS nicht massieren darf.
Reicht es aus, wenn ich den Trapezius pars descendens tonisiere? Und habt ihr ne Idee, wie ich ne Dehnübung des pectoralis minors in die Massage einbauen kann, ohne, daß ich die Patientin ständig "umlagern" muss...?

Wäre super, wenn ihr ne Idee hättet! :)

Geschrieben

Wie lange ist der Apoplex denn her und hat sie schon Kontrakturen? Wie ausgeprägt sind sie? Kann sie sich normal bewegen? Da ja vorallem die Beweglichkeit erhalten bleiben muss wären Dehnungen sehr wichtig und tonisieren würde ich den Trapezius evtl. auch nicht eher detonisieren!
Das wichtigste ist ja auch das die Patientin wieder ihre alltäglichen Bewegungen machen kann, ich würde noch mal mit ihr reden, dass funktionelle Sachen nach einem Schlaganfall einfach wichtiger sind als Massagen!

Geschrieben

Hi, also ich hab selber die Erfahrung gemacht das es bei Hemiparese nichts bringt nur massage zu machen. Am besten du richtest dich an den behandelnden arzt und lässt ein neues rezept für die Patientin ausschreiben.
Denn sie muss wieder in Alltagsbewegungen rein kommen und die Selbsständigkeit wieder erlangen.

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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