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Hallo,

suche ein paar Anregungen, wie ich meiner MS Patientin mit Trigeminusneuralgie weiterhelfen kann.... Habt ihr Erfahrungswerte was Linderung schaffen kann? Gibt es vielleicht Zusammenhänge zu anderen Gelenken? Kiefer/ HWS?

LG, Katrin

Geschrieben

Nachfolgend Ärzte verschiedener Fachrichtungen, die bei einer CMD - craniomandibuläre Dysfunktion nicht helfen können:

Gesichtsschmerzen
(Schmerzklinik, Neurologe, Neurochirurg, Anästhesist)

Gesichtsschmerzen können vielfältige Ursachen haben.
Sie können durch Entzündungen der Kieferhöhlen hervorgerufen werden, durch Entzündungen der Zahnnerven oder durch Entzündungen aus dem Zahnhalteapparat. Gesichtsschmerzen können aber auch als projizierte Schmerzen aus fehlbelasteten Kiefergelenken oder der Kaumuskulatur stammen.
Hier wird häufig die Fehldiagnose einer Trigeminusneuralgie gestellt oder, weil ein Nachweis über eine typische Triggerzone nicht möglich ist,
die Diagnose einer „atypischen“ Trigeminusneuralgie.
Trigeminusneuralgien sind immer Erkrankungen des älteren Menschen, sie kommen in Verbindung mit Arteriosklerose vor und sind extrem selten!


Sensibilitätsstörungen im Gesicht
(Neurologe, Neurochirurg, Anästhesist)

Es kann im fortgeschrittenen Stadium der CMD zu Sensibilitätsstörungen im Gesicht kommen.
Typischerweise treten diese Sensibilitätsstörungen einseitig auf, können aber auch beidseitig auftreten!
Sie werden vom Patienten beschrieben als prickelndes Gefühl, als Ziehen oder als spinnenwebenartiges Gefühl.
Auch eine Taubheit in einem größeren Gesichtsbereich (ohne operativen Voreingriff) wird relativ häufig beschrieben.
Die Störungen reichen bis in die Kinn - oder Nasenspitze oder in die Lippen.
Die Patienten sind in der Regel sehr beunruhigt weil es keine vernünftige Erklärung für diese Beschwerden gibt.
Häufige Verlegenheitsdiagnose: Atypische Trigeminusneuralgie!


Schwellungen im Gesichtsbereich
(HNO, Zahnarzt, Kieferchirurg, Neurologe)

Im Rahmen unphysiologischer, parafunktioneller Aktivitäten kommt es relativ häufig, mal mehr und mal weniger, zu Schwellungen im Bereich der Wange und der Schläfe.
In der Regel kommt es beim Auftreten dieser Schwellungen auch zu einer vermehrten Durchblutung und Rötung dieser Bereiche.
Dies kann vom Patienten fälschlicherweise als eine allergene Erscheinung aufgenommen werden, oder sogar im Sinn einer atypischen Trigeminusneuralgie gedeutet werden!

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Gast
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    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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