Jump to content

PNP


Recommended Posts

Geschrieben

hi, bekam diese woche eine patienten bei der vor ca 2 wochen PNP also polyneuropathie festgestellt wurde. sie hat am linken fuß leichte taubheitsgefühle, sonst fällt allg muskelschwäche beider beine auf, je ca 4er manchmal nur 3er werte.
da wir selten neuro geschichten in der praxis haben nun meine frage, was kann ich so allg bei PNP tun? ich meine hilft da kräftigung? ist ja ne nervenerkranlung von daher wohl eher weninger..
wenn ich erfahrung mit sowas habt bitte melden DANKE


Geschrieben

Hi Mario89!

Ich hatte in der Klinik vor kurzem auch ein Patient mit Polyneuropathie. Er hat es aber schon seit 15 Jahren. Ich habe ihn gefragt was ihm hilft: Wärme oder Kälte --> eher Wärme, da Kälte die Leitgeschwindigkeit der Nerven aktiviert und dadurch es zu stärkeren Schmerzen kommt. Danach habe ich sein Fuß leicht massiert, aber auch Oberschenkel. Im Anschluss evtl.noch Igelballmassage zwecks Propriozeptoren...

Am Ende der Behandlung hat der Pat. gesagt, dass es deutlich besser geworden ist von der Sensibilität.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Es kommt auch immer drauf an wo die Ursache bei PNP liegt! Wenn z.B. durch Diabetes ausgelöst oder Alkohol oder wie auch immer dann hilft auch SToffwechselgymnastik, Bewegen der Zehengrundgelenken usw. --> habe ich auch gemacht bei meinem Patienten... auch gute Erfolge!!

Schönes WE!

Geschrieben

Bei Pnp ist die Sensibilitäts schulung sehr wichtig ( Kälte, Wäreme) die ist gleichzeitig auch Schmerzlindern.
Wichtig ist auch zu schauen ob der Patient dadurch eine Stand- bzw Gangataxie erworben hat. denn dann ist die Koordinationsschulung sowie auch die Gangschule und das Gleichgewichtstraining im Vordergrund.
Zwischendurch auch mal die Muskeleigenreflexe testen (achillissehnen reflex, Patella sehnenreflex) um zu Schauen wie weit die Nervenschädigung ist.


Ich hätte zu dem thema auch noch eine frage, ich bin gerade für mein staatsexamen am lernen und bei Medizinischer Therapie bei PNP stand das es zu Antidepressiva gabe kommt kann mir einer vielleicht erklären weshalb? danke!

LG PT24

Geschrieben

Bei Pnp ist die Sensibilitäts schulung sehr wichtig ( Kälte, Wäreme) die ist gleichzeitig auch Schmerzlindern.
Wichtig ist auch zu schauen ob der Patient dadurch eine Stand- bzw Gangataxie erworben hat. denn dann ist die Koordinationsschulung sowie auch die Gangschule und das Gleichgewichtstraining im Vordergrund.
Zwischendurch auch mal die Muskeleigenreflexe testen (achillissehnen reflex, Patella sehnenreflex) um zu Schauen wie weit die Nervenschädigung ist.


Ich hätte zu dem thema auch noch eine frage, ich bin gerade für mein staatsexamen am lernen und bei Medizinischer Therapie bei PNP stand das es zu Antidepressiva gabe kommt kann mir einer vielleicht erklären weshalb? danke!

LG PT24

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung