Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

hi, bekam diese woche eine patienten bei der vor ca 2 wochen PNP also polyneuropathie festgestellt wurde. sie hat am linken fuß leichte taubheitsgefühle, sonst fällt allg muskelschwäche beider beine auf, je ca 4er manchmal nur 3er werte.
da wir selten neuro geschichten in der praxis haben nun meine frage, was kann ich so allg bei PNP tun? ich meine hilft da kräftigung? ist ja ne nervenerkranlung von daher wohl eher weninger..
wenn ich erfahrung mit sowas habt bitte melden DANKE

Geschrieben

Hi Mario89!

Ich hatte in der Klinik vor kurzem auch ein Patient mit Polyneuropathie. Er hat es aber schon seit 15 Jahren. Ich habe ihn gefragt was ihm hilft: Wärme oder Kälte --> eher Wärme, da Kälte die Leitgeschwindigkeit der Nerven aktiviert und dadurch es zu stärkeren Schmerzen kommt. Danach habe ich sein Fuß leicht massiert, aber auch Oberschenkel. Im Anschluss evtl.noch Igelballmassage zwecks Propriozeptoren...

Am Ende der Behandlung hat der Pat. gesagt, dass es deutlich besser geworden ist von der Sensibilität.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Es kommt auch immer drauf an wo die Ursache bei PNP liegt! Wenn z.B. durch Diabetes ausgelöst oder Alkohol oder wie auch immer dann hilft auch SToffwechselgymnastik, Bewegen der Zehengrundgelenken usw. --> habe ich auch gemacht bei meinem Patienten... auch gute Erfolge!!

Schönes WE!

Geschrieben

Bei Pnp ist die Sensibilitäts schulung sehr wichtig ( Kälte, Wäreme) die ist gleichzeitig auch Schmerzlindern.
Wichtig ist auch zu schauen ob der Patient dadurch eine Stand- bzw Gangataxie erworben hat. denn dann ist die Koordinationsschulung sowie auch die Gangschule und das Gleichgewichtstraining im Vordergrund.
Zwischendurch auch mal die Muskeleigenreflexe testen (achillissehnen reflex, Patella sehnenreflex) um zu Schauen wie weit die Nervenschädigung ist.


Ich hätte zu dem thema auch noch eine frage, ich bin gerade für mein staatsexamen am lernen und bei Medizinischer Therapie bei PNP stand das es zu Antidepressiva gabe kommt kann mir einer vielleicht erklären weshalb? danke!

LG PT24

Geschrieben

Bei Pnp ist die Sensibilitäts schulung sehr wichtig ( Kälte, Wäreme) die ist gleichzeitig auch Schmerzlindern.
Wichtig ist auch zu schauen ob der Patient dadurch eine Stand- bzw Gangataxie erworben hat. denn dann ist die Koordinationsschulung sowie auch die Gangschule und das Gleichgewichtstraining im Vordergrund.
Zwischendurch auch mal die Muskeleigenreflexe testen (achillissehnen reflex, Patella sehnenreflex) um zu Schauen wie weit die Nervenschädigung ist.


Ich hätte zu dem thema auch noch eine frage, ich bin gerade für mein staatsexamen am lernen und bei Medizinischer Therapie bei PNP stand das es zu Antidepressiva gabe kommt kann mir einer vielleicht erklären weshalb? danke!

LG PT24

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung