Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe ein mittleres Problem. Ich muss bald einen Herzpatienten befunden. Ich weiß schon mal, dass ich auf jeden Fall das Schultergelenk testen muss. Ich bin mir nicht so sonderlich sicher welche Muskeln (z.B. nach Bypass-OP) ich da testen darf und welche anderen Gelenke noch getestet werden sollen.

Bei uns an der Schule wollen die immer alles so ausführlich wie möglich.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.
LG, Jeanette

Geschrieben

Nun ja.. Diese Befundbögen hier sind eher zum Ankreuzen.. Das hat leider wenig mit dem zu tun, was ich in meiner Ausbildung an Befunden bei Herzpatienten machen soll.

Bei mir ist das so, dass nicht nur das was hier unter Befund "Innere" beschrieben werden soll sondern auch Muskeln auf Verkürzung/Abschwächung getestet werden sowie Gelenkbeweglichkeit dokumentiert werden müssen. Genauso wie Längen und Umfangsmessungen sollen mit notiert werden. D.h. wenn jemand aus meiner Schule einen solchen Befund macht, dann hat 1 1/2 Std. um all das was oben genant wurde auszufüllen, mit Anamnese, subjektives Schmerzempfinden, Atembefund plus Messungen.

Vielleicht hat doch jemand eine Idee und kann mir helfen. Ich wäre zumindest froh darüber.

Geschrieben

Anamnese
• Medikamente (→ Beta-Blocker?), Schnelle Atmung?, Puls messen, hat der Patient Blässe
• Systemanamnese => nach anderen Erkrankungen fragen
• Sport? Ist die Belastbarkeit noch so gut wie früher?
• Welcher Beruf? Ist der Beruf gut ausführbar?
• Was ist gemacht worden bisher? → z.B.: OP?
• Wie sind die Beschwerden? => Typisch sind: Ausstrahlung in den li. Arm, Kiefer, Scapula → betroffene Segmente C4-C6
• Hat der Patient Luftnot? Wenn ja, wie äußert sie sich?

Inspektion
• Atmung kontrollieren + Atemmuster überprüfen
• Sind die Bindegewebszonen auffällig? Wenn ja, Umfangmessung durchführen
• Bei einer Herzinsuffizienz kommt es zur → z.B.: Wasseransammlung, Schwellungen…

Palpation
• Muskelspannung im Schulter – Nacken – Bereich
• Es darf keine Seitneigung und Rotation bei einer Sternum-Fraktur gemacht werden


Basisfunktionsuntersuchung → Tests zur Belastbarkeitsüberprüfung!
• Muss vorher mit dem Arzt abgesprochen werden, was der Physio machen darf !!
• Puls in Ruhe messen – Atemmuster während der Belastung beobachten – Was passiert nach 3min. Pause? – Dann als Kontrolle den Puls messen! → Puls darf dann nicht mehr als 20 Schläge steigen


=> RR und Puls immer messen zur Kontrolle


Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Gast Richard0702
      Warst Du bei der Pohltherapie gewesen? Was hat sie gemacht und spürst Du eine ERleichterung? Ich habe heute einen großen Druck im After..sehr unangenehm....
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung