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Kardiobefund


jeanette90

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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe ein mittleres Problem. Ich muss bald einen Herzpatienten befunden. Ich weiß schon mal, dass ich auf jeden Fall das Schultergelenk testen muss. Ich bin mir nicht so sonderlich sicher welche Muskeln (z.B. nach Bypass-OP) ich da testen darf und welche anderen Gelenke noch getestet werden sollen.

Bei uns an der Schule wollen die immer alles so ausführlich wie möglich.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.
LG, Jeanette


Geschrieben

Nun ja.. Diese Befundbögen hier sind eher zum Ankreuzen.. Das hat leider wenig mit dem zu tun, was ich in meiner Ausbildung an Befunden bei Herzpatienten machen soll.

Bei mir ist das so, dass nicht nur das was hier unter Befund "Innere" beschrieben werden soll sondern auch Muskeln auf Verkürzung/Abschwächung getestet werden sowie Gelenkbeweglichkeit dokumentiert werden müssen. Genauso wie Längen und Umfangsmessungen sollen mit notiert werden. D.h. wenn jemand aus meiner Schule einen solchen Befund macht, dann hat 1 1/2 Std. um all das was oben genant wurde auszufüllen, mit Anamnese, subjektives Schmerzempfinden, Atembefund plus Messungen.

Vielleicht hat doch jemand eine Idee und kann mir helfen. Ich wäre zumindest froh darüber.

Geschrieben

Anamnese
• Medikamente (→ Beta-Blocker?), Schnelle Atmung?, Puls messen, hat der Patient Blässe
• Systemanamnese => nach anderen Erkrankungen fragen
• Sport? Ist die Belastbarkeit noch so gut wie früher?
• Welcher Beruf? Ist der Beruf gut ausführbar?
• Was ist gemacht worden bisher? → z.B.: OP?
• Wie sind die Beschwerden? => Typisch sind: Ausstrahlung in den li. Arm, Kiefer, Scapula → betroffene Segmente C4-C6
• Hat der Patient Luftnot? Wenn ja, wie äußert sie sich?

Inspektion
• Atmung kontrollieren + Atemmuster überprüfen
• Sind die Bindegewebszonen auffällig? Wenn ja, Umfangmessung durchführen
• Bei einer Herzinsuffizienz kommt es zur → z.B.: Wasseransammlung, Schwellungen…

Palpation
• Muskelspannung im Schulter – Nacken – Bereich
• Es darf keine Seitneigung und Rotation bei einer Sternum-Fraktur gemacht werden


Basisfunktionsuntersuchung → Tests zur Belastbarkeitsüberprüfung!
• Muss vorher mit dem Arzt abgesprochen werden, was der Physio machen darf !!
• Puls in Ruhe messen – Atemmuster während der Belastung beobachten – Was passiert nach 3min. Pause? – Dann als Kontrolle den Puls messen! → Puls darf dann nicht mehr als 20 Schläge steigen


=> RR und Puls immer messen zur Kontrolle


Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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