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Trichterbrust und Vojta Therapie / Bobath Therapie

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Geschrieben

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Trichterbrust und der Behandlungerfolg durch die Vojta Therapie / Bobath Therapie ?

Mein Baby ( 7 Monate ) hat eine schwache Trichterbrust und wir haben nun die Vojta Therapie von der Kinderärztin verschrieben bekommen.

Wie lange dauert so eine Therapie und wie hoch sind die Erfolgschancen bzw was soll die Vojta Therapie bei Trichterbrust bewirken ?

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.

LG Dominiks Mama

Geschrieben

Hallo liebe Mutti von Dominik,

ja wir haben auch erfahrungen mit Trichterbrust.
Unsere ist fast weg, dank der vojta terapie. Aber ich habe mich auch sehr strickt an die Anwendungen und Übungen zu Hause gehalten.
Nils wird jetzt morgen 9 mon. alt.
Aufgefallen das er eine Trichterbrust hat, ist es mir im 3 mon. arbeite beim Kinderarzt und habe meinen Chef direkt darauf angesprochen. Der hat uns dann direkt KG aufgeschrieben. Bin echt froh das sie so gut wie weg ist.
Und das schafft ihr auch. Schön am Ball bleiben, drück euch die Daumen!

Viele liebe Grüße

die Mami von Nils

Geschrieben

Hallo Mami von Nils,

Du gibst einem ja echt Hoffnung ;-)

Darf man Fragen wie stark bei Nils die Trichterbrust war ? Bzw wie viel Monate genau machst Du nun die Vojta Therapie ?

Wir sind wie gesagt nun im 7 Monat und hoffe bis zu seinem ersten Geburtstag die ersten Erfolge zu sehen.

Liebe Grüße

Mutti von Dominik

Geschrieben

Haben direkt mit 3 mon. angefangen. Die Trichterbrust war stark zu sehen. Er hat sehr eingezogen beim Atmen.
Man sieht es immernoch, aber es ist super geworden. Und beim Atmen sieht man es nurnoch sehr leicht.
Meine KG meinte bis man es garnicht mehr sieht kann es aber noch Jahre daueren.
Aber sie meinte auch das es sehr wichtig seie das man auf jedenfall vor dem 1. Lebensjahr beginnen tut.
Und 7 mon. ist dort noch völlig okay.
Nils hatte bis vor 1 mon. noch 3x wöchentlich KG.
Also versuch mal mit deiner Therapeutin und dem Kindarzt zu sprechen das er dir auch 1-3x die Woche verordnet. :)
Es bringt echt was. Drück euch die Daumen das alles gut wird :)

Viele liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Elisa,

ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Thema:

Bei mir geht es am Freitag mit den Übungen los.
Bin schon echt gespannt.
Geplant sind wohl bei mir 2 mal pro Woche je 40 Minuten KG. Und darüber hinaus 3 mal täglich die Übungen von der KG nachturnen.
Wie oft hast Du es pro Tag gemacht?

Wie war es für Dich die Übungen mit ihm zu machen ?
Hat er sehr geknatscht, oder klappt das von mal zu mal immer besser ?
Meiner ist so nen Wibbelchen, der nicht lange gerne in einer Postion ruhig gehalten wird.

Hast Du irgendwelche guten Bücher, wo die Vojta Übungen erläutert sind oder sich die Übungen einfach von der Therapeutin zu erlenen ?

LG Susanne

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  • Beiträge

    • Na das ist doch mal eine hilfreiche Übersicht über deine Beschwerden. Natürlich ersetzt das nicht die Untersuchung aber hier lassen sich schonmal Hypothesen ableiten. Normalerweise sollte eine Verletztung nach solanger Zeit eigentlich abgeheilt sein. Manchmal dauert die Vollständige Heilung sogar 1 Jahr aber zumindest nach 3-6 Monaten müssten die Schmerzen wesentlich geringer sein. Was mich zu dem Gedanken führt daß deine Muskeln, Sehnen nicht das eigentliche Problem sind, sonderen dein Nervensystem. Eine Kompression der Nerven. Das muss aber nicht zwanghaft von der Lendenwirbelsäule kommen. Im Bereich der Leiste kann z.b. ein Leistennerv oder der N.femoralis eingeklemmt sein. Hast Du auch Hodenschmerzen? Es sollte sich unbedingt auch das sog. ISG (Iliosacralgelenk) angeschaut werden das häufig blockiert ist und Schmerzzustände ins Bein, Schambein, Beckenbereich provozieren kann.  Was auch noch möglich ist und einer der Häufigsten Ursachen für Beschwerden die immer noch present sind auch wenn die Muskulatur verheilt ist, sind Triggerpunkte TP Diese entwickelkn sich oft nach einer Verletzung und haben die Eigenschaft auszustrahlen. Diese sorgen sogar manchmal dafür keine Kraft im Bein zu haben. z.b. könnte ein TP im M.femoralis oder den Adduktoren in die Leiste oder ins Bein ausstrahlen. Oder ein TP ist am Sehnenansatz vom SIAS (Googeln!!!) ANsatz des M.femoris und strahelen ins Bein. Ruheschmerzen, ausstrahlen in Ruhe sind typisch dafür. Für Ruheschmerzen würde auch ein NErv sprechen.   
    • Hi Grüße, also ich merke eigentlich vier Arten von Schmerz. 1. Direkt am Ansatz rechts zieht es bei gewissen Bewegungen Richtung Schambein und in den Adduktor rein - es ist die Ansatzstelle vom Adduktor Longus & co. 2. Teilweise und manchmal nur zieht es mitten im Adduktorenbereich (ohne dass zwingend auch der Ansatz schmerzt) 3. Im Liegen habe ich DAUERHAFT die Schmerzen am Ansatzbereich neben bzw. unter dem Penisstrang beim Schambein…also die Ansatzstelle - allerdings nah an der Symphyse und weniger Richtung Innenseite - also Richtung Adduktorenverlauf. 4. Schmerzen und extremes Pudding-Gefühl und Kraftlosigkeit hinten (innen) am Bein oben vom Sitzbein / Pobacke aus bis Kniekehle herunter. Ich kann mich nicht bücken oder in die Hocke gehen mit Gewicht auf dem rechten Bein…nur aus dem linken Bein. Auch beim Treppe gehen geht das nur mit 80% Belastung über das gesunde, linke Bein.   weiter oben Richtung „klassischer“ Leiste ist die Haut ein wenig taub.   wie gesagt wurde insgesamt auch festgestellt Ödem Schambein, weiche Leisten und diskreter Labrumriss - weil ich keine Schmerzen beim Husten und Niesen habe, sowie durch eine Sonografie und durch eine Hüftgelenksinfiltration wurden die weichen Leisten und das Hüftgelenk als Hauptursache ausgeschlossen.
    • Guten Morgen Phillip, Ja das kann Ich Mir vorstellen daß das sehr belastend für Dich ist, weil Du eine Ungewissheit hast und deine Beschwerden auch schon länger. Könntest Du bitte nochmal erläutern ob deine Beschwerden eher lokal sind und wo, und ob sie entlang deiner Adduktoren ziehen? Hast du auch Taubheitsgefühle dabei und ein Brennen? ziehen die Schmerzen auch entlang der Leiste? Da dein Schmerz belastungsabhängig ist  spricht aufjedenfall für eine Muskuläre Verletzung, Sehnen, Ansätze.  Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich schwierig da Wir Dich untersuchen müssen und die Strukturen abtasten. Was Ich nicht empfehlen würde  daß Du Übungen machst in deinen Schmerz hinein und  Dir schon die Zunge dabei abbeißt. Wo kommst Du denn her?    

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