Jump to content

Warum bessert sich nichts?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi,
zur Zeit bin ich echt am Überlegen, ob ich Physiotherapeut werden möchte. Schon seit längerer Zeit interessiere ich mich dafür. Ich habe deswegen auch schon mehrere Praktika in Praxen absolviert und bin begeistert von dem Beruf. Genau das möchte ich machen!
Wenn ich aber "Gehalt Physiotherapeut" google, sind nur schlechte, ja traurige Kommentare zu lesen.

"40h Vollzeit nur 1500 brutto"
"Such dir einen anderen Job! Damit kannst du nicht Leben!"
"Kinder sollte man lieber nicht kriegen, wenn man nicht in die Armut möchte."

Das hat mich sehr erschrocken. Noch schlimmer ist jedoch, dass die Kommentare teilweise schon uralt sind. Manche sind 10, sogar 12 Jahre alt und sie unterscheiden sich in keiner Weise zu den heutigen? Warum?

Warum hat man es bis heute nicht geschafft die Gehälter der Physiotherapeuten zu erhöhen, den Beruf attraktiver zu gestalten?

Im Moment befinde ich mich wirklich in einer kritischen Situation. Gehalt ist mir schon wichtig, zumindest sollte er angemessen sein. Andererseits ist der Beruf schon mein Ding, aber was wiegt jetzt mehr???

Denkt ihr, dass sich wirklich noch was bessern wird?
Wenn ich die Ausbildung oder das Studium mache, vergehen 3 bzw. 4 Jahre. Wird die Lage dann besser sein?
Warum schaffen es die Verbände nicht, die ja extra da sind, die Positionen der PTs öffentlich zu machen, Politiker zum Handeln aufzufordern?

Warum beschäftigt man sich in den Medien nur über Flüchtlinge und Abgasskandale oder gefälschte Doktorarbeiten? Warum nicht über die Lage der Physiotherapeuten?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir einige davon beantworten.

Geschrieben

Der Physiotherapeut hat leider keine Lobby, die die Interessen des Berufsstandes vertritt.
Die Entlohnung ist das Resultat der Gebührentabellen der Kassen. Die letzte Preisanpassung zum Beispiel der Beihilfe war 2006. usw. usw.
Ich will damit sagen, Physiotherapeut ist ein wundervoller Beruf ,der gebraucht wird und vielen Menschen gutes tut. Aber leider sehr abhängig von den Kassen und den Ärzten ist um leben zu können.

Geschrieben

Du musst den Job einfach lieben und ständig lernen um dich evtl. irgendwann mal selbständig zu machen. Dann sind die Aussichten auf mehr verdienst höher. Als Angestellter hast du oft die Arschkarte gezogen. Vorallem als Berufseinsteiger ! Wenn du nach und nach die ganzen abrechnungsfähige Schiene gemacht hast wirst du als Angestellter für die Praxen auch lukrativer, da sie darüber abrechnen können. Bis dahim musst du aber wieder einige Tausend euro für die Scheine investiert haben.

Ich erläutere dir mal meine Situation: Ich bin Angestellter in Vollzeit und verdiene etwas mehr als über dem Durchschnitt. Ich wohne alleine habe keine Freundin/Frau, weil ich mir es einfach nicht leisten kann. Wenn beide Abeiten und das Geld in ein Topf werfen, dann gehts. Aber ich persönlich bin nicht so ich möchte meiner Patnerin was bieten. Ich kaufe mir nicht viele Dinge und gebe insgesamt nicht viel aus. Das letzte mal im Urlaub also so wirkich mit Strand und Hotel naja das war vor 6 Jahren. Ansonsten habe ich wenn ich Urlaub hatte von meiner Arbeitstelle in irgendeiner Praxis zeitweise ausgeholfen und ein bisschen Geld gemacht. Das Thema Kinder naja was soll man dazu sagen, Kinder kosten immer Geld, da ist egal was du arbeitest. Ich schätze das ganze so ein wenn du angestellter bist hast du mit anfang dreißig ca. ein stabilies Verhältnis.
Also hier lautet noch die devise mehr Arbeit mehr verdienst wenig Arbeit wenig verdienst. 40 Std die Woche arbeite ich schon lange nicht mehr. Ich komme so auf die 50 Std manchmal mehr wenn ich alles in allem zusammen zähle und in der Freizeit lernen ich dann mehrer Stunden.

Geschrieben

Man kann beim Gehalt schon ein wenig machen.
Es gibt schon Unterschiede zwischen Praxen und Kliniken.
Dann gibt es noch Unterschiede bei den Bundesländern. Sogar angrenzendes Ausland ist eine Überlegung wert.

In Ba-Wü engagiert sich wohl auch ver.di und hat u.a. schon erreicht das keine Schulgelder mehr gezahlt werden müssen. Das ist auch ein Anfang, muss aber weiter gehen.


Natürlich ist das alles alt, aber Arbeitgeber leben auch davon das heutige Therpeuten bei der Frage nach den Gehaltsvorstellungen alte Zahlen nennen. Die sind einfach nicht mehr realistisch bei den allgemeinen Preissteigerungen. Daher muss man sich auch mal trauen mehr zu verlangen.

Geschrieben

Liebe Physiogemeinde
Das ist ein sehr wichtiges Thema. Physiotherapeuten sind sehr empathisch und sozial, was natürlich sehr gut ist. Aber schlecht für das Geschäft. Es sollte ein umdenken stattfinden. Dieser Beruf ist ein relativ junger Beruf und viele machen ihn zu seiner Berufung. Nichts desto trotz sollte sich die PT-Gemeinde mehr zusammen schliessen, sich vernetzen und von einander profitieren. In unseren Behandlungskabinen sind wir Einzelkämpfer aber wir sollten in der Gruppe für unsere Interessen kämpfen. Katzenjammer abstellen und auf Aktionsmodus umstellen. Gemeinsam kann man mehr Bewegen und wir kennen uns mit Bewegung wohl am Besten aus.
Herzlichst aus der Kampfzone

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Kraftdefizit hat sie auf alle Fälle. Hab die Kraftgrade schon getestet. Assistiv hab ich mit ihr gar nicht trainiert, sondern eigentlich nur aktiv mit Hanteln etc. Abduktion mit 1kg Hanteln ist schwierig. Die Abduktion ist schon etwas besser geworden. Sie kommt auf so ca.60°. AV ja auch li bis zum oberen Regal mit Schwung und rechts hat sie die Kraft nicht. Letztes Mal in der TE hab ich den M.subscapulairs detoniert und in Dehnung gebracht + den M.serratus anterior gekräftigt (4 Füßlerstand und OK zwischen die Schutlerblätter reinhängen lassen). Wäre das auch eine korrekte Vorangehensweise. Was meinst du? Ich hab leider zu wenig Schlulterpatienten. Welche Übung wäre noch sinnvoll mit Therapiegeräten oder ohne? Wie lange kann das dauern bis die Nerven so geheilt sind, dass die Muskeln wieder normal innerviert sind, bzw. geht das überhaupt?  Ein Problem, dass sie noch sehr belastet ist ihre linke Hand, sie kommt mit den Fingergelenken nicht mehr in voller Streckung, ein Gelenk ist schon fast kontrakt :(. Nervenleitgschwindigkeitstest hat sie zweimal durchführen lassen. Alles in Ordnung meinte sie....aber woher auf einmal diese Handstellung. Passiv kann man sie in 0° bringen. Ich dachte das kommt vom N.radialis....Vielleicht weißt du da noch was?LG
    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung