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Massage bei Hüft- und Knie-TEP


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Geschrieben

Hallo.
Ich bin derzeit in meinem ersten Praktikum und mir wurde heute gesagt, dass ich morgen jeweiles eine Massage beim Hüft-Tep Patienten und beim Knie-Tep Patienten durchführen soll. Was soll ich denn da massieren? - Narbenmassage kann ich noch nicht.
Desweiteren wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Patienten dann bitte im Sitz auf der Liege positioniere (als ASTE). Ich bin gerade irgendwie so überfordert und weiß überhaupt nicht,wie ich da morgen rangehen soll. Wo soll ich als Therapeut denn dann stehen, wenn der Patient am Liegenrand sitzt und ich an das Bein muss?!

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Geschrieben

Ich versteh den Sinn nicht wirklich warum du sie ausgerechnet im Sitz massieren sollst.? Krankengymnastik machst du ja auch in RL.
Also als erstes Fragst du auch mal wo sie Schmerzen haben.(auf die Stellen kannst du dann mehr eingehen) Du fängst an mit Öl den Oberschenkel auszustreichen (da solltest du schon spüren wo die Muskulatur Verspannt ist).Dann knete die Add (meistens verkürzt bei Hüft-Tep) dann Abd und
Oberschenkel Vorderseite.

Geschrieben

hallo,
das du aufgeregt bist in deinem ersten praktikum kann ich nachvollziehen. Ich denke daß du massage bei den hüft und kniepat. machen sollst damit du dich langsamm an das behandeln rantasten kannst. Da geht es bestimmt nicht um irgendwelche komplizierten griffe, sondern einfach damit du nicht gleich im kalten wasser stehst.
Frag den pat. wo sie denn schmerzen haben. Denn oft sind es die weichteile die problem machen, an den strängen massierst du dann, auf schmerzpunkte kannst du etwas vermehrt ran. Warum es gerade die aste sitz sein soll weis ich auch nicht, aber ich persönlich arbeite auch ab und zu in dieser aste. Das macht jeder therapeut anders. Alle astes haben ihre vorteile. Im sitzen schnapp dir am besten nen hocker, setz dich relaxt drauf. Ich weis nicht wie weit du schon von der schule her bist. du kannst massagen auch wunderbar mit bewegung kombinieren ganz easy eigentlich und macht gleich nen pluspunkt bei lehrer. Bei knietep z.b. in aste sitz gibt es sog. funktionsmassagen. D.h. du bewegst das kniegelenk, also in ext und flex mit der einen hand und mit der anderen massierst du den quatriceps. dann kannst du daraus gut die patella mobilisieren. Aber funktionsmassagen werden denk ich gern gesehen, da du nicht einfach so massierst denn dann sieht es wie ne bahndlung aus. Bei hüfttep genauso, bein in Abd und gleichzeitig mit querdehnung die add dehnen. mach dir aber keinen kopf. Setz dich auf dem stuhl erstmal die behandlungsbank kannst du weng hochfahren, das pat. bei vielleicht auf nen stuhl und dann ganz bequem das bein massieren. auch narbenmobi ist doch kein problem, da massierst du einfach die narbe mehr ist das nicht. natürlich wenn die fäden raus sind und die wunde nicht klafft. schau auch was der pat. hat, und wenn es an der kniebeweglichkeit mangelt bei tep, dann würde ich mobilisieren wer will dir da was sagen, wenn du als begründung sagst daß du die beweglichkeit verbessern möchtest. aber machst dir net zu kompliziert.

Geschrieben

wie frisch sind denn die beiden OP´s `?
Ne Hüfttep im Sitz zu massieren macht ja kaum Sinn, da die Pat. Mühe haben am Anfang gerade sitzen zu können, ohne dass Becken in die Kippung fällt.
Frag doch einfach, ob du nicht in RL mit Knierolle massieren darfst, zeigt dass du dir Gedanken machst und vor allem liegt der Patient zunächst relativ schmerzfrei. Da kannste dann den Quadriceps, den Tractus iliotibialis und die Adduktoren bearbeiten. Zunächst mit Ausstreichungen zur Detonisierung und dann kannste in die Tiefe gehen.
Schüler die mitdenken werden gerne gesehen, also immer fragen. Denn wenn du alles schon könntest ... brauchste ja keine Ausbildung mehr zu machen. Oder ???
LG
Melina

Geschrieben

Hey,
es hat sich geklärt. War wohl ein Missverständnis. Es sollte doch eine Rücken-/Nackenmassage sein und keine Massage an dem betroffenen Bein.
Die ganze Panik war mal wieder umsonst. xD
Alles Andere hätte ich sonst aber auch für sehr unlogisch gehalten...

Aber danke für die Antworten. :)

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Gast
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    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 

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