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Massage bei Hüft- und Knie-TEP


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Geschrieben

Hallo.
Ich bin derzeit in meinem ersten Praktikum und mir wurde heute gesagt, dass ich morgen jeweiles eine Massage beim Hüft-Tep Patienten und beim Knie-Tep Patienten durchführen soll. Was soll ich denn da massieren? - Narbenmassage kann ich noch nicht.
Desweiteren wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Patienten dann bitte im Sitz auf der Liege positioniere (als ASTE). Ich bin gerade irgendwie so überfordert und weiß überhaupt nicht,wie ich da morgen rangehen soll. Wo soll ich als Therapeut denn dann stehen, wenn der Patient am Liegenrand sitzt und ich an das Bein muss?!

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Geschrieben

Ich versteh den Sinn nicht wirklich warum du sie ausgerechnet im Sitz massieren sollst.? Krankengymnastik machst du ja auch in RL.
Also als erstes Fragst du auch mal wo sie Schmerzen haben.(auf die Stellen kannst du dann mehr eingehen) Du fängst an mit Öl den Oberschenkel auszustreichen (da solltest du schon spüren wo die Muskulatur Verspannt ist).Dann knete die Add (meistens verkürzt bei Hüft-Tep) dann Abd und
Oberschenkel Vorderseite.

Geschrieben

hallo,
das du aufgeregt bist in deinem ersten praktikum kann ich nachvollziehen. Ich denke daß du massage bei den hüft und kniepat. machen sollst damit du dich langsamm an das behandeln rantasten kannst. Da geht es bestimmt nicht um irgendwelche komplizierten griffe, sondern einfach damit du nicht gleich im kalten wasser stehst.
Frag den pat. wo sie denn schmerzen haben. Denn oft sind es die weichteile die problem machen, an den strängen massierst du dann, auf schmerzpunkte kannst du etwas vermehrt ran. Warum es gerade die aste sitz sein soll weis ich auch nicht, aber ich persönlich arbeite auch ab und zu in dieser aste. Das macht jeder therapeut anders. Alle astes haben ihre vorteile. Im sitzen schnapp dir am besten nen hocker, setz dich relaxt drauf. Ich weis nicht wie weit du schon von der schule her bist. du kannst massagen auch wunderbar mit bewegung kombinieren ganz easy eigentlich und macht gleich nen pluspunkt bei lehrer. Bei knietep z.b. in aste sitz gibt es sog. funktionsmassagen. D.h. du bewegst das kniegelenk, also in ext und flex mit der einen hand und mit der anderen massierst du den quatriceps. dann kannst du daraus gut die patella mobilisieren. Aber funktionsmassagen werden denk ich gern gesehen, da du nicht einfach so massierst denn dann sieht es wie ne bahndlung aus. Bei hüfttep genauso, bein in Abd und gleichzeitig mit querdehnung die add dehnen. mach dir aber keinen kopf. Setz dich auf dem stuhl erstmal die behandlungsbank kannst du weng hochfahren, das pat. bei vielleicht auf nen stuhl und dann ganz bequem das bein massieren. auch narbenmobi ist doch kein problem, da massierst du einfach die narbe mehr ist das nicht. natürlich wenn die fäden raus sind und die wunde nicht klafft. schau auch was der pat. hat, und wenn es an der kniebeweglichkeit mangelt bei tep, dann würde ich mobilisieren wer will dir da was sagen, wenn du als begründung sagst daß du die beweglichkeit verbessern möchtest. aber machst dir net zu kompliziert.

Geschrieben

wie frisch sind denn die beiden OP´s `?
Ne Hüfttep im Sitz zu massieren macht ja kaum Sinn, da die Pat. Mühe haben am Anfang gerade sitzen zu können, ohne dass Becken in die Kippung fällt.
Frag doch einfach, ob du nicht in RL mit Knierolle massieren darfst, zeigt dass du dir Gedanken machst und vor allem liegt der Patient zunächst relativ schmerzfrei. Da kannste dann den Quadriceps, den Tractus iliotibialis und die Adduktoren bearbeiten. Zunächst mit Ausstreichungen zur Detonisierung und dann kannste in die Tiefe gehen.
Schüler die mitdenken werden gerne gesehen, also immer fragen. Denn wenn du alles schon könntest ... brauchste ja keine Ausbildung mehr zu machen. Oder ???
LG
Melina

Geschrieben

Hey,
es hat sich geklärt. War wohl ein Missverständnis. Es sollte doch eine Rücken-/Nackenmassage sein und keine Massage an dem betroffenen Bein.
Die ganze Panik war mal wieder umsonst. xD
Alles Andere hätte ich sonst aber auch für sehr unlogisch gehalten...

Aber danke für die Antworten. :)

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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