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COPD mit Nebendiagnose Herzinsuffizenz


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Geschrieben

hallo,

meine Aufgabe ist es für die Schule, einen Behandlungsplan für einen COPD Patienten zu erstellen der neben starken Ödemen auch noch eine Herzinsuffizenz hat.

Was genau ist in der Bahandlung zu beachten? In der Thoraxmobi muss ich doch sicher den Richtlinien für Herzpatienten folgen oder? Wie Kann ich in meiner Therapie die Ausdauerleistung dieses Patienten steigern ohne ihn zu sehr zu überlasten?
Und zur Verbesserung vom Sekrettarnsport darf ich übliche Klatschungen... Vibrationen e.t.c doch gar nicht ausführen oder? Was wäre statt dessen sinnvoll?

danke im Vorraus ;)
grüße



Geschrieben

Also vielleicht kannst du ne Drehdehnlage mit Intercostalstrichen und Rollungen kombinieren und dann vielleicht in RL ein bisschen Mobi und Kreislauf anregung mit hochgelagertem Oberkörper (wirkt dann gleichzeitig gegen die Ödeme ...) aber is echt ne ziemlich knifflige Aufgabe ...

Geschrieben

danke jedenfalls für die Mühe..
findet das es eine echt unmögliche Kombination ist...also das Krankheitsbild..

grüße

Geschrieben

Hi,

nicht davon ausgehen, dass der Typ totkrank ist. COPD kann heißen, dass er bereits seit kindheit Asthma hat und Herzinsuffizienz kann auch wenige Prozent bedeuten.

Wie wärs mit ner leichten Belastung und in den Pausen eine Ausatmeschulung?

Geschrieben

ich habe schon daran gedacht in den Pausen Atemtherapie mit einzubauen.
Also kann ich trotz herzinsuffizienz alles weitere machen was ich auch zur behandlung einer COPD wählen würde?

Geschrieben

hallo,
so weit hergeholt ist die Aufgabe gar nicht, mein allererster Patient hat COPD und Rechtsherzinsufizienz, allerdings ohne Ödeme.
sein Hauptproblem ist, dass er sehr schlecht Luft bekommt(Ruhedyspnoe),
also reibe ich ihn jedes Mal mit Erkältungssalbe ein und und mache dabei RAT.
Danach oder davor Kontaktatmung v.a. Rippen mit der Lippenbremse.
Es gehen auch Basaltexte usw. zur Atemwahrnehmung.
Vorm aufstehen etwas periphere Atemantriebe gegen orthost. Dysregulation und dann einige Schritte auf dem Flur oder im Zimmer. Er kann und soll auch aufstehen. (Laut Arzt)
Allerdings weiß ich auch nicht genau, ob das alles soo richtig ist. wie gesagt, mein allererster Patient.

Geschrieben

he Lena,

na ja, mein Problem dürfte wohl daran liegen das ich bisher noch keine Erfahrung mit dem "echten Patienten" gehabt habe.
Was ist denn RAT?

Geschrieben

das ist Reflektorische Atemtherapie, da machst du bestimmte Massagegriffe, um duch Muskeldehung die Ventilation zu verbessern.
Vielleicht kannst du ja aus meinen Anregungen etwas schönes basteln.Aber lass die Herzinsuffizienz nicht außer acht.(z.B. periphere Atemantriebe nur kleine Bewegungen unter Herzniveau)

Geschrieben

danke ;)
genau das wollte ich letzten Endes wissen, also alles unter Herzniveau.. nach Richtlienien für Herzinfarkt Patienten ;)

danke

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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