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Geschrieben

Moin,moin! :)

Ich habe eine Patientin, mittleren Alters,zur Zeit Schwanger.
Sie hat aber schon seit längerem (schon vor der Schwangerschaft) Probleme beim tiefen Einatmen. Wenn sie dies tut, treten Schmerzen im mittleren Sternumbereich auf. Die Sternocostalgelenke sind dort auch Druckempfindlich. Sie beschreibt einen ähnlichen Schmerzen auch in der mittleren Brustwirbelsäule auf der selben Höhe.
Dazu kommt noch ein verpannter rechter Trapezius,der ihr auch leichte Schmerzen zufügt.

Sie bekommt KG und Massage, habe ihr zusätzlich zu der Massage die BWS und Rippen mobilsiert.Sie meinte, sie hätte danach erst mehr Schmerzen gehabt und dann gingen dieses aber wieder zurück aber eine Verbesserung bzw. Linderung konnte sie nicht spühren.Habe sie übrigens von einer Kollegin übernommen.

Ich brauche Gedankenanstöße, daaaaaanke! :)

Geschrieben

Hallo favori88!
Im wievielten Monat ist denn deine Patientin? Manchmal kann das Baby auch auf die Rippen drücken.
Versuch mal vielleicht aus der FBL eine hubfreie Mobi der BWS und ne widerlagernde Rippenmobi. Habe damit ganz gute Ergebnisse.Sind denn die alten Blockaden wieder da? Kann ja auch sein, dass sie hypermobil ist und wieder sich was blockiert hat. Da würd ich versuchen, stabilisiernd auf das Segment einzuwirken.
Das sind jetzt nur so paar Ideen, die mir spontan dazu eingefallen sind. Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.
LG sencha

Geschrieben

Hey Sencha!
Im ca.4 aber mit Zwillingen.

Danke für die Denkanstöße :) Die Hubfreie hab ich ihr beim letzten Mal jetzt auch als Hausaufgabe mitgegeben. Mal sehen was sie sagt.
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch aber eine widerlagerne Rippenmobi?Magst mir das vielleicht kurz erklären?
Das mit der Hypermobilität kann natürlich sein!Das forsche ich nochmals nach, da meine Kollegin ja als erstes Hand angelegt hatte!:)

Nochmals vielen Danke und ein sonniges Wochenende!

Geschrieben

Hi!
bei der widerlagernden Rippenmobi arbeitest du über die Atmung.
Zunächst erklärst du deiner Patientin die Brustkorbbewegung bei normaler Ein-und Ausatmung. Lässt sie das am besten auch nachspüren.
Bei der Übung soll das nun umgekehrt werden. Achja, Aste ist der Sitz. Am besten du lässt sie sich bei der Ausatmung aufrichten und bei der Einatmung sich "einrollen"(Protraktion im HSG, Flex in BWS). Lass sie das ca 10x machen. Dann kurze Pause. und dann noch drei mal.
Wünsche dir auch ein sonniges Wochenende!

Geschrieben

Mensch, da hätte ich auch selber drauf kommen können!Hatten dies aber damals im FBL-Unterricht nicht!:)
Das werde ich aufjedenfall versuchen, herzlichsten Dank!

Einen gemütlichen Sonntagabend!

  • 2 months later...

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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Gast Richard0702
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