Jump to content

Fehler gemacht?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!
Eine Frage, die für mich sehr wichtig ist!
Es geht um eine Patientin mit der Diagnose Ulnarisrinnensyndrom,sie hatte schon eine OP. Danach hatte sie Sensibilitätsausfälle und Bewegungseinschränkungen im Segment C8.
Wir konnten beides im Ringfinger verbessern. Der Bereich des kleinen Fingers war weiter stark eingeschränkt. Nun habe ich letzte Woche am kleinen Finger gearbeitet und ihn dabei unter leichter (!) Traktion mobilisiert, da die patientin ihn ja nicht selbst bewegen kann. Sie hatte bisher auch immer mal schmerzen im kleinen Finger, gerade bei Bewegung.Sie selbst bleibt ständig irgendwo hängen und hatte auch schon einen starken Bluterguss. An diesem Tag schien ihr meine Behandlung schmerzhafter als sonst und als sie das nächste mal kam, berichtete sie es sei alles wieder wie vor der OP. Ich beschränkte die nächste Behandlung auf Sensi-Training.Nach der Behandlung ging es ihr wieder etwas besser..
Ich war natürlich geschockt!
Nun habe ich Angst etwas kaputt gemacht zu haben!
Könnte es sein das ich durch meine Arbeit an ihr eine Neuropraxie od. ähnl. ausgelöst habe?
Wenn ja: wer hatte so einen Fall auch schon malund wie gehe ich nun weiter vor?
Ich hab gerade ein bisschen Panik!

Geschrieben

Hallo !
Ich bin der Meinung, dass man nicht mit göttlicher Natur über einen Menschenkörper walten kann. Ich meine, als Therapeut arbeitet man nach guten Wissen und Gewissen und Können. Die Menschen besuchen den Therapeuten , weil es denen schlecht geht. Solange man mit absicht den Menschen nicht verletzt , kann man es rechtfertigen. Ok, eine Verletzung kann zu Hause passieren aber auch beim Einkaufen oder bei einer Therapie. Die Verletzung kann muss nicht unbedingt durch Therapeutischen Imput geschehen, sondern da es auf gut Deutsch gesagt " eine Struktur"
hinfällig war, oder so weit strapaziert, dass sie schlicht und ergreifende eben bei einer Behandlung
nachgab. Wenn du richtig gehandelt hast, sollte auch dein Gewissen rein sein. Du stellst doch nich absichtlich jemanden einen Kabel unter Bein, damit er hinfällt oder ? Es ist Frage der beruflichen Ethik.
Mir ist eine Frau in Händen gestrorben und man kann doch nicht sagen, dass ich sie zum Tode behandelte oder ?

Geschrieben

Danke agnieszka für Deine Liebe Antwort!
Ich gebe Dir vollkommen recht!
Natürlich habe ich das nicht mit Absicht gemacht, aber ich mache mir eben Sorgen und Gedanken. Und es tut mir einfach unwahrscheinlich leid! Auch wenn ich ein reines Gewissen habe..
Und ich habe noch ein bisschen die Hoffnung, das meine Patientin nächste Woche wieder kommt und es wieder besser ist, aber so recht dran glauben tu ich nicht :-(

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung