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MT - Verriegelte stellung d. Hüfte


mzd

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Geschrieben

Moin!

Welches ist eurer meinung nach die Closed packedge der Hüfte??
Also Verriegelte stellung!

Meine sag ich später , will euch nicht beeinflussen.

würde mich mal interressieren was ihr so gelernt habt!

greetz Tyler


Geschrieben

Hab ich zuerst auch gedacht! (stand in meinen unterlagen)
Aber meiner meinung nach ist es EX, ABD, IRO

weil nur in dieser stellung die gelenkspartner den meisten und engsten kontakt haben.

Geschrieben

Hallo MZD, wenn das die Definition bilden würde (engsten Kontakt der Gelenkspartner) dann wäre eher leichter Flex, leichte Innenrotation und leichter Abduktion die Closed packed position. Ich zitiere mal MINK:
Das Gelenksflächen inkongruent sind, ist nur teilweise richtig. In die Endstellung vom Gelenk ist meistens schon Sprache von eine Kongruenz. Hire kann man stellen das die konkave Gelenksfläche kongruent ist mit dem Teil der Konvexität das die gleiche Krummungsgrad hat. Man sprich hier über die close packed position. Es besteht in dem Moment eine maximale Coaptation der Gelenksflächen. Die Close packed position ist also ein stabiler Endstand, nicht nur weil die Kontaktoberfläche maximal ist, aber auch weil größere Teile vom Kapselbandapparat auf maximale Spannung sind.

Gruß

Geert

Geschrieben

Ich hab gelernt, EXT/IRO

Denn die meisten (wie auch hier) sind sich einfach nicht sicher, ob es die ADD oder ABD ist. Das Thema hatten wir letztens auch noch gehabt.Aber falls einer ne Erklärung hat, wofür ADD/ABD, dann raus damit. Würde mich auch interessieren.

Geschrieben

Mhh hi leute habe gerade mal drübergelesen....habe noch kein MT aber wie wäre es den so um die Hüfte von der Bänderschräube her zu öffnen sollte man eine Flex /ABd/AR machen......umkehrschluss wäre für mich um das Gelenk zu schließen die EXt/ ADD/IR

aber is nur ein kleiner Gedanke von einem jungspunt
Greetz Tobi

Geschrieben

CPP der Hüfte ist eindeutig von mehreren Autoren als EXT-ADD-IR beschrieben (und gibt auch logisch den meisten Sinn).
Gruß von susn

Geschrieben

Eine CPP ist die Endstellung eines Gelenkes mit der größt möglichen knöchernen Hemmung UND einer optimalen Spannung (eines Teiles) der Kapsel und der Ligamente.
Von daher find ich die CPP des Hüftgelenkes schon sehr logisch.
Gruß von susn

Geschrieben

Sorry, mein Kater ist gerade über die Tastatur gelaufen, also nochmal:

Hallo mzd,
sind wir hier im Kindergarten? Es gibt Dinge, die brauchen nicht diskutiert zu werden und bei denen es nicht lohnt, sich den Kopf zu zermartern, weil sie längst von klügeren (als den unseren) Köpfen durchdacht, untersucht und festgelegt wurden (und feste Standards sind). Dazu gehört die (in sich schlüssige) offizielle Definition der MCPP (und der CPP, LPP, MLPP) > s.o. Beitrag von Geert und mir.
Die CPP der Hüfte ist die Ext-Add-IR. So ist es.
Gruß von susn

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo,

wenn Ihr schon so heftig am Diskutieren seid... könntet Ihr mir helfen mit der MLPP? Was genau ist das nochmal? Maximal loose-packed-position??? Aber was würde das bedeuten? Ich verstehe CPP und LPP, nur MLPP nicht. und was ist MCPP?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzlichen Gruss
leosus

Geschrieben

Hallo leosus,
MLPP = Maximaly Loose-packed Position = dreidimensionale Position, bei der Kapsel-Band-Apparat und der muskuläre Apparat optimal entspannt sind. In dieser Position befindet sich das Gelenk in der sogenannten physiologischen oder pathologischen Ruhestellung = optimale Entlastung von Gelenk, Kapsel und Ligamenten, aus dieser Stellung kann sehr gut Traktion durchgeführt werden (beim Hüftgelenk 30 Grad Flex, 30 Grad ABD, etwas AR).

MCPP = Maximaly Loose-packed Position dreidimensionale Endstellung, bei der eine knöcherne Hemmung und/oder eine optimale ligamentäre Spannung vorhanden ist = in dieser Stellung ist eine Mobilisation physiologisch unmöglich, eine optimale Stabilität ist gewährleistet, dient zur Verriegelung bei Mobilisationen und Manipulationen benachbarter Gelenke (beim Hüftgelenk Ext/Ir/ADD).

CPP = Close-packed Position = ein- oder zweidimensionale Endstellung, bei der eine knöcherne Hemmung und/oder ein Teil des Kapsel-Band-Apparates gespannt ist

LPP = Loose-packed Position jede Position, die sich zwischen der CPP und der MLPP befindet

Gruß von susn

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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