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Handgelenk stärken (Musiker, Probleme mit Sehnenscheiden)


tom81

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Geschrieben

Hallo,

ich bin Musiker und spiele, wenn die Zeit da ist, je Woche etwa 12 Stunden Cello und je 3 bis 4 Stunden Klavier, Gitarre/Bass und Schlagzeug.

Vor zwei Jahren hatte ich bereits einmal Probleme mit den Sehnen auf dem Handrücken einer Hand (Kribbeln, Ziehen, Stechen, nur leicht schmerzhaft) beim Zugreifen (Fahrradbremse) und beim Spreizen der Finger während des Spiels (z. B. auf dem Klavier eine Oktave greifen).

Ich habe das jetzt wieder, verbunden mit leichten Schmerzen in den Handgelenken. Die Schmerzen in den Handgelenken hatte ich zu Beginn vor allem beim Beugen und Strecken, mittlerweile ist es insgesamt besser. Stärkere Schmerzen, Schwellungen oder ein Knirschen der Sehnen hatte ich nicht, so dass ich von einer Überlastung der Sehnenscheiden, aber ohne Entzündung, ausgehe. Ich denke, dass ich das Ganze einer Zeit mit vielen längeren Übeeinheiten zu verdanken habe, zudem habe ich Liegestützen mit gestrecktem Handgelenk gemacht, was wohl vielen Probleme bereitet.

Kann ich meine Hände trainieren, so dass die Muskeln im Handgelenk und der Hand stärker werden, die Sehnen beweglicher und somit die Hand insgesamt belastbarer? Das Musikmachen ist ja bereits ein Training der Kraftausdauer, macht es Sinn, daneben mit Gewichten zu üben? Welche Dehnübungen wären sinnvoll?

Danke!

Gruß,
Thorsten


Geschrieben

Hallo Thorsten,

wodurch hat sich der Schmerz gebessert?

Schmerzen im Handbereich können - neben bei Musikern sehr häufigen Sehnenscheidenproblemen - diverse Ursachen haben. Wenn sie nach einer Zeit des vermehrten Übens auftreten, kann die Ursache eine akute Überlastung der Muskulatur (sprich Triggerpunkte sein). Diese müssen nicht nur im Bereich des Unterarms liegen. Beim Cello spielen ist der Arm in der Schulter abduziert (seitlich angehoben) und wird aus der Schulter vor und zurück bewegt, oder? Die Ursache könnte also auch aus diesem Bereich kommen. Brustmuskel und Biceps-Triggerpunkte z.B. strahlen in den Handbereich aus. Der würde auch zu deinen Liegestützen passen.
Des weiteren beruhen Schmerzen im Handgelenk beim Liegestütz häufig in einem Mobilitätsproblem der kleinen Handwurzelknochen (Os capitatum kann nicht unters Os lunatum abtauchen) oder des Radius im Handgelenk- oder Ellbogenbereichs (Hand- und Ellbogen gehören funktionell zusammen).

Gruss
alex

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfüllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten würden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/

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