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manuelle therapie - Frage zu schulter


sheena

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Geschrieben

hallo,
kann mir jemand sagen wie sich das gleitverhalten in der schulter verhält
zb. wenn jemand in der elevation eingeschränkt ist,
also ich weiß das es z,b bei 70´ anders ist als bei 120´
grad

abei ich kann mir nicht erklären wohin ich gleiten muss und warum das bei 120 anders isr ala bei 70?

würde bei 70´sagen ich mach dorsal
und bei einschränkung 120 caudal
bin mir nicht sicher das richtig ist.
danke


Geschrieben

•Schulterflexíon: Humerus rollt nach dorsal-kaudal, gleitet nach ventral-kranial

zur Behandlung. du verbesserst ja immer das gleiten, bei einer Einschränkung.


Bei ABD = Humerus nach kaudal verbessern
Bei ADD = kranial
FLEX = ventral – kranial
EXT = dorsal - kranial
Innenrotation = dorso – lateral
Außenrotation = ventro – medial


was auch gut ist, was du bei Einschränkungen benutzen kannst, ist Wiederlagernde Mobi. also geht die Scapula zu früh mit?

bei Schulterflex Patient in SL:
• Widerlagerung der Scapula nach medio-kaudal


ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

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