Jump to content

Österreich


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin jetzt etwas demprimiert. Ich wollte das Physiotherapie-Studium in Österreich machen, habe aber jetzt sowohl von der FH in Wien sowie von der FH Joanneum in Graz eine Absage erhalten. Dorthin wollte ich sehr gerne.

Kennt sich jemand aus, ob die Physiotherapie-Ausbildung in Deutschland für Österreich anerkannt wird, ich überlege, ob ich sie evtl. dort mache.

Hat da jemand Erfahrung?

Über eine Antwort bin ich dankbar.

Bis bald & viele Grüße

Nico .


Geschrieben

Hi Nico,
Das ist doch kein Problem. Es gibt doch so viele gute private Physiotherapieschulen in Bayern. Die deutsche PT Ausbildung ist mit 60 h Lymphdrainage bei den Ösis voll anerkannt!
LG Hans

  • 2 years later...
  • 1 month later...
Geschrieben

über die Vodderakademie oder Bergler kannst du eine Ausbildung mit Kooperationspartnern in Deutschland machen - das wird anerkannt

  • 7 months later...
Geschrieben

Nachdem Physiotherapie ja nun ein Bachelor Studium ist, damit es "europaweit genormt" ist, schätze ich schon, dass die Physioausbildung von Deutschland auch in Österreich anerkannt wird.

Geschrieben

Moing!!
Na klar ist die Anerkannt! Hätte nach meiner Ausbildung in einer Praxis in Österreich gleich anfangen können. Habe aber kurzerhand doch was in Deutschland bekommen

Geschrieben

Auch ich kenne 2 Österreicherinnen, welche die Ausbildung in Deutschland gemacht haben und dann wieder zurück nach Österreich gekommen sind...und das ohne Probleme. LG

  • 6 months later...
Geschrieben

Soviel ich weiß ist die Ausbildung Europaweit vergleichbar. Deutschland und Österreich sind auf jeden Fall kompatibel.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung