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Skoliose

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Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Behandlung einer rechts konvexen Skoliose im BWS-Bereich! Würde man in dem Fall die rechte Rückenmuskulatur dehnen und die linke kräftigen ? bin mir da ziemlich unsicher. wäre supi, wenn mir da einer weiter helfen könnte.
danke schon mal im voraus!

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Andersrum - bei einer rechtskonvexen Skoliose ist der "Buckel" ja nach rechts. Diese Seite verfügt daher über überdehnte und abgeschwächte Muskulatur und muss gekräftigt werden. Dagegen wird die linksseitige Muskulatur gedehnt.

Auch wenns seitenverkehrt ist - vllt hilft dir Schroth Konzept zusätzlich noch weiter.

Mfg STephan

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wäre halt nur schön, wenn andere sich zusätzlich dazu äußern würden - ich war gestern beim überfliegen der frage irgendwie auf linkskonvex geeicht - und meine antwort war schlicht "Bingo" .. habs noch gemerkt, aber je weiter es gen freitag geht umso weniger garantie übernehme ich dafür ;)

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Mmh, da stellt sich mir als erstes die Frage, was für eine Behandlung Du machen sollst! Ist es eine Vorbereitung aufs Korsett, wenn ja welches?! Oder eine Behandlung im Korsett? Behandlung post-OP? Oder konservativ?

Ich habe zur Zeit meinen praktischen Einsatz in der Kinder Ortho und beandele verschiedene Skoliose Patienten. Wir haben die Behandlung nach Gocht-Geßner gelernt und bahndeln auch danach unsere Patienten.
An erster Stelle steht der Befund. Bei der konservativen Behandlung haben wir folgende Gesichtspunkte:
1. Ausdauertraining
2. Dehnung der Ischiocruralen Muskulatur
3. Dehnung der HG-Beuger
4. Kräftigung der Bauchmuskulatur
5. Atemtherapie
6. Korrekturübungen nch Gocht-Geßner
7. Haltungsschule

...hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

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Wird die ischiocrurale muskulatur und die hüftgelenksbeuger dann auf beiden seiten gedehnt oder nur auf der konkavenn seite? und ist es nicht irgendwie unlogisch, die hüftgelenksbeuger und gleichzeitig auch die ischiocrurale muskulatur, also die extensoren im hüftgelenk zu dehnen? und wird die bauchmuskulatur nur auf der konvexen seite gekräftigt, oder beidseitig???
fragen über fragen! :(
aber schonmal danke im vorraus!

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hallöchen Lea

vorab erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Es handelt sich um eine konservative Behandlung ohne Hinblick auf ein Korsett oder einer OP! Daher sind deine Gesichtspunkte sehr hilfreich! Nur eine Frage habe ich nochmal zum "Ausdauertraining"! Meinst du Training bzgl Muskelkräftigung auf der konvexen Seite?
Leider bin ich nicht mit der Gocht-Geßner-Behandlung vertraut, aber da kann man sich ja notfalls im Internet mal ein wenig schlauer machen. Also nochmal dankö!

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@Kralle:
Also, als Erstes muss man natürlich im Befund feststellen, ob Bedarf bei den Ischios und den HG-Beugern besteht.

a) Die Dehnung der Ischios bzw Kräftigung der HG Beuger
Ziele:
->sog. Beckenmittelstellung soll der Patient selbstständig halten können
->beim Vorbeugen ermöglichen gedehnte Ischios es dem Pat mehr übers HG zu beugen
Wichtig:
>Endgefühl testen! (weches: PIR, straffes: passiv Langzeit)
>Bis max. bis 90°

b) Dehung der HG-Beuger
Ziele:
->Grundlage der Korrekturübungen
->Sog. Beckenmittelstellung; gestreckte LWS auch beim Gehen = Rückstreckung

c) Kräftigung der Bauchmuskulatur bei gestreckter WS
->ventrale Stabilisation des Rumpfes bei gestreckter WS zur Korrektur der Skoliose
Wichtig:
beim Üben darauf achten, dass sich der Bauchmuskeleinsatz symmetrisch auswirkt!


@mayoona:
Nein, das Ausdauerstraining machen wir zur
->Erwärmung und zur
->Verbesserung der Leistungsfähigkeit des kardiopulmonalen Systems
Wichtig:
Beim Ausdauertraining darf die WS nicht mobilisiert oder gestaucht (zB durch Sprünge) werden.
Intervallmethode:
Im Kurzzeitintervall (15-60 Sekunden) einen so hohen Trainingsreiz setzen, dass eine Pulsfrequenz von 30 Schlägen in 10 Sekunden erreicht wird. Zwischen den mindestens 3 Leistungsintervallen, die aufeinander folgen müssen, liegen die sog. Unvollständigen Erholungspausen. Eine solche Pause dauert so lange bis der Puls auf 20 Schläge in 10 Sekunden gesunken ist.

Unsere Grundage ist das Buch unserer Lehrerin:
http://www.amazon.de/gp/reader/3437450867/ref=sib_dp_pt/302-2792592-2285668#reader-link

...vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir immer beide Seiten behandeln! Nur bei den Korrekturübungen und bei der Atemtherapie werden die Seiten unterschiedlich behandelt, da da das Ziel ist, den "Rippenbuckel" zu redressieren und die Atembewegung im "Rippental" zu vergrößern, bzw dem Patienten beibringen die Thoraxdeformierung selbstständig zu korrigieren!

Liebe Grüße,
Lea

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supi lea,

vielen dank für die ausführlichen erklärungen. jetzt kann ich mir schon eher was darunter vorstellen. leider haben wir in der schule die skoliosen-behandlungen nur mal kurz angeschnitten. das war einfach zu wenig, um eine effektive Behandlung durchführen zu können. Aber mit deinen oben genannten Gesichtpunkten lässt sich sicherlich ein guter Behandlungsplan erstellen.

Danke, Danke, Danke ;)

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  • Beiträge

    • Hmmmm 🤔 schwer zu sagen. Das müsste sich mal ein Orthopäde anschauen. Nach deiner Beschreibung hat das weniger mit der Achillessehne zu tun, sondern eher mit den Peroneus-Gruppe genauer gesagt, das Band oder die Sehnenscheide davon. Bist du vielleicht mal umgeknickt? Du kannst dir das ganze hier genauer anschauen: https://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_fibularis_brevis   Vielleicht versuchst du eine Fuß- bzw. Knöchelbandage (wird auch Sprungelenksbandage genannt) anzulegen, um zu sehen ob es damit besser wird, dann hättest du schon mal einen Anhaltspunkt!
    • Hallo,    ich (43J, 70kg) jogge ca. 70-80km/wo. Seit längerer Zeit spüre ich ein springen in meiner Achillessehne. Es ist leicht unangenehm aber vollkommen schmerzfrei. Besonders stark spürt man es beim Überstrecken des linken Sprunggelenkes (z.B. Kuppeln beim Autofahren). Beim normalen Laufen/Joggen spürt man es kaum. Durch einen leuchten Druck seitlich auf die Achillessehne (etwas oberhalb des Knöchels) kann man das springen verstärken. Hierbei merkt man auch einen kleinen 'Punkt' auf der Außenseite der Achillessehne, der sich mit der Fußbewegung auf und ab bewegt.   Für mich als Laie fühlt es sich so an, als ob sich etwas auf der Sehne befindet, was sich nun innerhalb der Sehnenscheide verkantet.   Im Vergleich zur rechten Achillessehne könnte die linke Seite etwas verdichten sein- aber nur Minimalist.   In den letzten Wochen habe ich versucht die Sehne durch Reiben/Massieren wieder 'frei' zu bekommen- leider ändert sich das Verhalten nicht.   Kann mir jemand helfen? Was könnte es sein?   Vielen Dank Tobias  
    • Gast Buene
      Lieber Jan, vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall versuchen! Klingt eigentlich einleuchtend,  muss mal wegen eines neuen Physiotherapeuten schauen  Die Akupunktur am Montag hat übrigens schon mal insofern gewirkt,  dass ich schon den 5. Tag ohne Schmerzmittel auskomme. Nächster Termin in zwei Wochen,  ich kriege auch tcm kräuterextrakt-sauteuer! - zugeschickt.  Es wurde im Rahmen der Anamnese auch eine Verspannung des herzmuskels, leberprobleme und hoher Blutdruck festgestellt,  also gleich mehrere Baustellen, die hoffentlich durch den ganzheitlichen Ansatz der tcm alle gleichzeitig besser werden  Drück mir die Daumen  Psychotherapie auf kasse kaum möglich,  da gibt es viel zu wenig vertragsärzte, und die haben jetzt schon das jahreskontingent für Kassenpatienten ausgeschöpft... Das kann ich nicht auch noch privat bezahlen,  überhaupt als arbeitslose...

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