Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bereite gerade für meine Examensprüfung eine Gruppenstunde über das Thema "Coxarthrose 50-60Jahre" vor.

Mein Ziel im Hauptteil soll die Kräftigung der Beinmuskulatur sein.
In der Schule habe ich gelernt, dass Übungen im geschlossenen System grundsätzlich funktioneller und deswegen auch anstrebenswert sind. Nun ist es aber so, dass die Patienten dabei sehr häufig einen Transfer durchführen müssten.
Auf der anderen Seite könnte man dazu auch Partnerübungen mit dem Thera-Band machen. Diese sind dann aber nciht mehr im geschlossenen System und es können mehr Ausweichbewegungen auftreten.

Nun stellt sich mir die Frage: Was ist hierbei "wichtiger"? Lieber Übungen im geschlossenen System mit vielen Transfers, oder weniger Transfers und damit eine "logischere Reihenfolge"?

Für eure Antworten Danke ich jetzt schon.

Viele Grüße
monster234

Geschrieben

Hallo,
ich finde es etwas schwer mir vorzustellen wie du dir den Ablauf vorstellst.
Aber an sich würde ich sagen sollte man Transfers eh mit einbauen, da sie diese für den Alltag erlernen müssen. Da musst du nur gewärleisten können, das jeder deiner Gruppenteilnehmer dies ohne erhöhter Sturzgefah durchführen kann.
Weiterhin könntest du auch Übungen in geschlossener Kette mit dem Theraband durchführen lassen. ZB: Peinpresse im Sitz.

Viel Spaß!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung