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Geschrieben

Moin,

wollte mal fragen ob mir jemand möglichst exakt erläutern kann wodurch eine Sehnenscheidenentzuendung entsteht?
(genauer als lokale Schädigung durch Überbelastung führt zu Entzündung -.-)

würde mich auch dafuer interessieren wie Sehnenscheiden genau aufgebaut sind?! Kollagenfasern Typ I??? etc.

Geschrieben

Die Sehnenscheiden sind eigentlich gleich aufgebaut wie Gelenkskapseln. Die äußere Schicht besteht aus Bindegewebe (Stratum fibrosum) und die innere ist eine Synovialschicht (stratum synovialis). Dazwischen ist Synovia, damit die Sehne in ihrer Hülle gleiten kann.

Das Bindegewebe der Sehnen ist faseriges, straffes/geformtes Bindegewebe (also kollagenes Bindegewebe vom Typ 1 (vom Typ 1 sind alle Gewebe mit Zugbelastung- d.h. Kapsel, Bänder, Apponeurosen, teilw. Disken und Menisken).

Der genaue Bindegewebsanteil der Sehnen: 97%kollagene fasern, 1-2 % elast. Fasern und 1%Grundsubstanz).

Durch Überlastung (monotone Bewegungen) entsteht eine mechanische Tenovaginitis. das heißt es entsteht eine Entzündung der sehnenscheide mit allen Entzündungszeichen (Wärme, Schmerz, Schwellung, Rötung und Funktio laesa). Es kommt zu einer Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Histamin, Substance P und Prostaglandin 2) und Schmerzmediatoren (Bradykinin, Serotonin...).

ein gutes Buch zu dieser Thematik ist die Bindegewebsphysiologie von Frans van den Berg.

Lg, stella

Geschrieben

hey super erklärung stella. in dem buch von frans van den berg, wird da auch noch mal genauer auf substanz p eingegangen? oder kennt sonst wer einen lesbaren artikel zu dieser substanz p?

gruß tom

Kommentare

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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