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Geschrieben

Moin,

wollte mal fragen ob mir jemand möglichst exakt erläutern kann wodurch eine Sehnenscheidenentzuendung entsteht?
(genauer als lokale Schädigung durch Überbelastung führt zu Entzündung -.-)

würde mich auch dafuer interessieren wie Sehnenscheiden genau aufgebaut sind?! Kollagenfasern Typ I??? etc.

Geschrieben

Die Sehnenscheiden sind eigentlich gleich aufgebaut wie Gelenkskapseln. Die äußere Schicht besteht aus Bindegewebe (Stratum fibrosum) und die innere ist eine Synovialschicht (stratum synovialis). Dazwischen ist Synovia, damit die Sehne in ihrer Hülle gleiten kann.

Das Bindegewebe der Sehnen ist faseriges, straffes/geformtes Bindegewebe (also kollagenes Bindegewebe vom Typ 1 (vom Typ 1 sind alle Gewebe mit Zugbelastung- d.h. Kapsel, Bänder, Apponeurosen, teilw. Disken und Menisken).

Der genaue Bindegewebsanteil der Sehnen: 97%kollagene fasern, 1-2 % elast. Fasern und 1%Grundsubstanz).

Durch Überlastung (monotone Bewegungen) entsteht eine mechanische Tenovaginitis. das heißt es entsteht eine Entzündung der sehnenscheide mit allen Entzündungszeichen (Wärme, Schmerz, Schwellung, Rötung und Funktio laesa). Es kommt zu einer Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Histamin, Substance P und Prostaglandin 2) und Schmerzmediatoren (Bradykinin, Serotonin...).

ein gutes Buch zu dieser Thematik ist die Bindegewebsphysiologie von Frans van den Berg.

Lg, stella

Geschrieben

hey super erklärung stella. in dem buch von frans van den berg, wird da auch noch mal genauer auf substanz p eingegangen? oder kennt sonst wer einen lesbaren artikel zu dieser substanz p?

gruß tom

Kommentare

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Gast
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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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