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Sprunggelenksfraktur

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Geschrieben

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin so zusagen dabei, wieder in den Beruf einzusteigen. Möchte mich gern nochmal rückversichern, ob meine Gedankengänge so richtig sind. Also meine Patienten wurde zum 3. Mal am Sprunggelek operiert. Im Momen hat sie noch eine Stellschraube drin.
Sie bekommt KG und Lymphe.
Nun sind aber die Fäden noch nicht gezogen - Kann ich da überhaupt lymphen? Hab da jetzt schonmal ein bisschen nachgelesen - bin eigentlich der Meinung, dass ich mit der Lymphe erst nach dem Fädenziehen richtig loslegen kann.
Zur KG: Mit Stellschraube Null Belastung - Richtig? Erst nach Entfernung der Stellscharube, Teilbelastung?
Was kann ich Kg-mässig mit ihr jetzt machen? Darf ich überhaupt schon in die Extension bewegen? Ich würde jetzt hauptsächlich mit statischer Sup und Pro arbeiten (Widerstände) und Plantarflex.
Oh mann... Dabei habe ich mich schon so auf meinen Wiedereinstieg gefreut.

Geschrieben

Bei Stellschraube am betroffenen Fuß zunächst nur isometrische Spannungsübungen (sek-Takt anspannen um Lymphe in Bewegung zu bringen oder länger anspannen um schon etwas zu kräftigen. Wenn er Verband drum hat, kannst du mit betroffenem Bein ja auch abgewandelt und eingeschränkt PNF-Muster üben zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur. Oder halt Laufen ohne Belastung üben und sicherer darin werden. (Dadurch erhält er auch gleich die Kraft in seinem nicht betroffenen Bein und in den Armen.)
Wie das mit dem Lymphen ist bei Fäden weiß ich nicht genau. Hab die Fortbildung noch nicht.

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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