Jump to content

Bachelor Studium - aber WO?

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

seit meinem staatlichen Examen bin ich nur noch am Grübeln, wie mein beruflicher Weg weitergehen wird! Jetzt bin ich mir aber fast sicher, dass ich noch ein Bachelorstudium draufsetzen werde. Leider hab ich aber auch nach Gesprächen mit Bekannten (die auch Physios sind) feststellen müssen, dass es derzeit wohl "viel Müll für viel Geld" auf dem Markt gibt, so dass man sich wirklich gut informieren sollte, wie die einzelnen Studiengänge ablaufen.
Und da brauch ich euch! Kennt ihr Hochschulen, die einen guten Ruf haben, bzw. einen Bachelor anbieten, der nicht nur die Marke B.sc. oder B.A. bringt, sondern auch fachliches Know-How vermittelt? Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Döpfer Schulen gemacht, die in Zusammenarbeit mit Thim van der Laan (Holland) stehen?
Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere was dazu schreiben könnte!

Schönes Wochenende!!

Basti

• 2 weeks later...
Geschrieben

FH Lausitz, Standort Senftenberg, in der Nähe von Dresden. Staatliche FH, keine Studiumgebühren, macht sehr guten soliden Eindruck. Schwerpunkt: Sporttherapie in Prävention und Reha, glaube ich. Aber: das ist ein duales Studium, die ersten 3 Jahre nur am WE, dann Vollzeit. Mach dich im Internet schlau. Ich war dort zur Einführungsveranstaltung und mir hat es sehr gut gefallen. Die bauen gerade ein neues Gebäude für Physios mit vielen tollen Forschungslaboren und arbeiten eng mit allen vor Ort vorhandenen anderen Instituten zusammen. Ich würde es empfehlen.

• 1 month later...
Geschrieben

Hallöchen Basti,
grundsätzlich würde ich dir keine Schule empfehlen, die mit den Niederländern zusammenarbeitet. Ich habe selbst einen niederländischen Abschluss, der in Bezug auf die Weiterqualifikation in Richtugn Master, fast gar nicht anerkannt wird.
Ich weiß, dass in Rostock eine Fachhoschule in Kooperation mit der Europäischen Fachhochschule entstanden ist, die den Bachelor berufsbegleitend anbietet. Die EUFH hat einen sehr guten Ruf in ganz Deutschland. Deren Studiengänge gelten wohl als Modellstudiengänge für viele andere Hochschulen!

• 3 months later...
Geschrieben

FH Lausitz
Ich bin in meinen letzten Zügen des Studiums an der FH Lausitz, und kann das Studium dort grundsätzlich NICHT empfehlen. Es ist sehr fraglich ob es sinnvoll ist in physiotherapeutischen Fächen von Sportwissenschaftlern unterrichtet zu werden, die von Physiotherapie grundsätzlich nix halten und den Beruf als "Altlasten" betrachten. Die Professur der Physiotherapie ist der Meinung, dass ein Masterstudium in Physiotherapie nicht sinnvoll ist und es eine Umstruckturierung der Studiengänge in Therapieberufen geben sollte: ein grundständiges Bachelorstudium der Therapie und im Master die Spezialisierung auf Sporttherapie, Lagopädie, Manualtherapie usw. was zu diskutieren wäre... Der Vorschlag von der Professur, den Studiengang (weg von der Physiotherapie und hin zur Sportwissenschaft) "Gesundheit und Prävention" (glaube ich) zu nennen, wurde wurde im Akkreditierungsverfahren abgelehnt.
Es herrscht grundsätzlich ein SEHR kühles und unpersönliches zwischen Studentenschaft und Professur. Der Studiengang ist sehr unstrukturiert was letztendlich anf den Schultern der Studenten lastet. Weiter ist fraglich ob die Fachrichtung Reha- und Präventionssport für Physiotherapeuten einen Vorteil bringt, da hier Studenten des Sports eine große Konkurenz darstellen und weitaus bessere Chancen haben. Es ist sicher richtig, dass sich Physiotherapeuten deutlich mehr mit der aktuellen Bewegungswissenschaft auseinandersetzen müssen aber es sollte keine Entfremdung zur Physiotherapie stattfinden.
Ich (und auch meine Kommilitonen) kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich dort kaum etwas sinnvolles gelernt habe und mich ärgere viel meines "Ausbildungswissens" vergessen zu haben (da die Arbeit als Physiotherapeut neben dem Studium nicht unterstützt, eher erschwert wird).
Hier lernt man sich ein "dickes Fell" anzulegen und bei der nächsten Studiengangsuche sehr genau zu recherchieren.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Basti!

Ich kann dir von seiten der Hamburger-Fernhochschule berichten.
Zwar habe ich während meiner Ausbildung (nach dem ersten Jahr) angfangen zu studieren, doch sind die Studieninhalte die gleichen. Vielleicht hast du dich ja schon mal mit der Thematik Fernstudium auseinandergesetzt - falls nicht überleg genau ob du ein Fernstudium beginnen willst und sehr viel in Eigenregie durchführen willst. Grundsätzlich ist das Studium sehr modell- und theoriebezogen, das heißt du lernst nicht primär wie du besser therapierst, allerdings lernst du sehr viel darüber, wie du Menschen/Klienten/Patienten behandelst und mit ihnen professionell kommunizierst. Natürlich kann man sich vieles für die Therapie herausziehen, doch dieses musst du dir selbst erarbeiten. Die Studienbriefe sind wissenschaftlich belegt und zitiert - ein gutes Plus. Das ganze wird mit schriftlichen Aufgaben und Klausuren abgerundet.

liebe Grüße André

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung