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Atrophierter Muskel

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Geschrieben

Hallo,

Ich habe (soweit ich zurückdenken kann) in meinem linken Oberarm manchmal Schmerzen (wie bei einem Muskelkater) und leichtes Kribbeln im Arm (es ist aber unabhängig davon, ob ich zuvor den Arm intensiv genutzt habe oder nicht). Ich kann den Arm aber normal bewegen und habe auch die volle Kraft im Arm (Bin zwar Programmierer, habe aber im Nebenerwerb eine kleine Landwirtschaft und Werkstatt, wo ich doch auch schwere Dinge tragen und heben muss - wie gesagt, das geht ohne Probleme).

Ein Allgemeinmediziner hat sich den Arm angeschaut und hat gemeint ein Muskel seit atrophiert, Durchblutung ist normal (wegen dem Kribbeln). Auch ein anschliessender Besuch beim Neurologen blieb ohne Befund. Er meinte das Kribbeln sei normal, vor allem nach grosser Belastung des Arms...auch kann es sein, dass es nur einseitig auftritt...

...was meint Ihr dazu? Irgendwie bin ich nicht zufriedengestellt mit den Aussagen, was soll ich als nächsten Schritt tun? Was können die Ursachen für meinen atrophierten Muskel sein?

Liebe Grüsse aus Österreich

Geschrieben

Hallo Stephan,

Danke für Deine rasche Antwort.

Ja, ich bin Rechtshänder. Der Arm schwillt nicht an und ist auch nicht optisch dünner...die rechte Hand und so ist (ich denke das ist naturgemäss so) etwas stärker, aber man sieht es nicht.

Kann ich spezielle Übungen machen um einen atrophierten Muskel zu reanimieren?
Ich denke mein Körper hat gelernt diesen einen Muskel durch die anderen zu ersetzen, kann das so sein?

Liebe Grüsse

Andy

Geschrieben

Hi,

also die bevorzugte Hand ist oft etwas stärker - bei mir die linke - bei dir die rechte. Aber generell finde ich das schon komisch und von einer Atrophie würde ich auch nicht sprechen, da der Muskel ja offenbar voll funktionstüchtig ist und normal innerviert (also vom Nerv versorgt) wird.

Mein Tipp von Ferne (wie gesagt ohne den Arm wirklich gesehen zu haben) wäre mal den Schultergürtel anschauen zu lassen. Du schreibst, dass du überwiegend einen Sitzjob hast und das fordert nunmal immer seinen Tribut in Form von Verspannungen usw. Du kannst ja mal folgendes versuchen: geh mal in ne Physiopraxis deines Vertrauens und kauf dir mal 3-4 Massagen für Schulter-Nackenbereich. Darüber hinaus, dass dsa erstmal wirklich was schönes ist und guttut kann man danach vermutlich schon etwas besser abschätzen ob es vielleicht wirklich von Verspannungen herrührt.

Wenn es wirklich komisch ist würde ich weitere Expertenmeinungen von Orthopäden bzw. Neurologen einholen.

Mfg Stephan

  • 2 months later...
Geschrieben

so wie du es schilderst hört sich das für mich an als wäre es ein nervales problem... eventuell an einer entrapment (engstelle) stelle deines armes kommt zuviel druck auf einen nerv, welcher dadurch irritiert ist und den entsprechenden muskel nicht mehr optimal versorgt.

mein rat: da dir die ärzte nichts genaues sagen können, werde vielleicht einmal vorstellig bei einem osteopathen..

  • 4 weeks later...
Geschrieben

hmm..
was haltet ihr von der Idee, die HWS sich mal anzuschauen (plexus brachialis)?
oder vielleicht das Nackendreieck mal vergleichen, bei körperlicher arbeit nicht unbedingt zu verachten.
wie ist das denn mit den schmerzen..ganzer arm, nur ulnar bzw radialer verlauf / bereich bzw mit den sensibilitätsstörungen?

vielleicht konnte ich neue Anregungen bringen :)

MfG

rodan

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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