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unklare PHS

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Geschrieben

hi hab da mal ne frage...
patient von mir macht mir etwas ratlos. er hat ein schmerzpunkt sehr lateral ventral an der clavicula, also eigtl fast am acg. es ist eigtl nur auf druck schmerzhaft punktuell. provozieren kann er diesen schmerz/ziehen durch anteversion arm also alles was noch voren schieben ist wie zB liegestütz. abd ist ohne schmerz. muskulär gibts eigtl keine auffälligkeiten , auch kein kraftverlust. er traut sich eben nur im moment nicht zu trainieren ( das ganze kam vor paar tagen morgens, am abend davor hat er trainiert im fitness aber nichts besonderes).
seine diagnose lautet nun unter andrem PHS???
was es für mich eigtl nicht sein kann, passiv tut ihm eigtl nix weh.
habt ihr eine idee was das sein kann? bzw wie ich nun in der therapie vorgehen kann?
war letztes mal so überfragt das ich ihm einfach ultraschall draufgehauen hab aber auch mehr aus verzweiflung und hoffnung einfluss nehmen zu können.
danke schonmal!

Geschrieben

morgen!!

schau nicht immer auf die ärztliche diagnose, die bringt dich nicht immer so weit. Phs schreiben ärzte eigenltihc meist bei schulterproblematiken drauf. Genauso wie lws syndrom. Drück mal rum vielleicht sind ja schmerzpunkte vorhanden. und dann durch deine anatomiekenntnisse kannst du vielleicht erahnen was für ne struktur das ist. Clavicula lateral würde ich z.b. auf das lig im acg tippen. vielleicht acg gelenk mobilisieren, da mußt einfach mal probieren. lass ihn mal in die bewegungen anspannen um auszuschließen ob es was muskuläres ist. als abd, retroversion ect. wenn es ein band ist hast du mit ultraschall schon alles richtig gemacht, um den stoffwechsel zu verbessern, da es ein kleiner schaden im band sein kann . band überstrapaziert ect. auch friktionen könnte man bestimmt machen. Wenn es das band ist kann man weng nach der ursache schauen.
Schau dir dazu mal den großen brustmuskel an. Hier könnte gelten "der klügere gibt nach" also zieht dein starker brustmuskel die schulter nach vorne und das band im acg kommt auf streß. also könnte man noch den pect.dehnen. Das sind nur ideen.
hoffe ich konnte dir helfen

gruß thomas

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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