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Ebenen

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Hallo!

Ich habe diese Woche meine Ausbildung in Deggendorf angefangen und bin total begeistert!

Leider geistert mir noch eine Frage im Kopf herum, die ich mir selbst nicht beantworten kann!
Die Körperebenen "gehen ja mit dem Menschen mit"! Wenn aber der Patient in Rückenlage liegt und die Beine zur Decke streckt, welche Ebenen sind dann wo? In welcher Ebene liegen zum Beispiel die Arme? Meiner Meinung nach sind ja die Fusssohlen in der Transversal- bzw. Standebene, aber die Stirn in ... Frontal oder Transversal ??? Keine Ahnung!

Ich hoffe, meine Frage ist nicht unangebracht und ihr könnt mir weiterhelfen...sonst kann ich das ganze Wochenende nicht schlafen ;-)

Danke, Lg und ein schönes We!

Sonja

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Hi beachysunny,
also bitte berichtige mich wer wenn ich hier unsinn schreibe.
also die bezeichnung der ebenen richtet sich immer nach der Lage des Rumpfes.
also wenn dein pat. jetzt auf dem Rücken liegt, in den Hüften 90° flektiert/gebeugt ist und die OSG in NormalNullStellung sind, dann werden die Ebenen genau so bezeichnet, als wenn der Patient im Langsitz sitzt.
Fußsohlen, Rumpf, Arme(falls sie auf der Behandlungsbank aufliegen), Stirn in der Frontalebene.
Du musst aufpassen, dass du die ebenen nicht mit den achsen durcheinander bringst.
Schau dir am besten mal ein gutes Bild dazu an: zum beispiel seite 25 im prometheus.
einige eselsbrücken zum beispiel sind:
sagitalachse - kommt von sagitus=lateinisch pfeil - also als ob ein indianer seinen pfeil durch die brust eines cowboy schiest.
frontalebene: läuft in der normalnullstellung wie die stirn oder brust (annähernd) und auf englisch heist front Stirn oder Brust

ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel verwirrt
und ma nebenbei - gesunder schlaf ist in der ausbildung sehr wichtig; kleine coping strategie meinerseits: schäfchen oder atemzüge zählen, beim ausatmen summen oder brummen, regeln der schlafhygiene(=kannste mal googlen) einhalten.
hat bei mir seine dienste getan

viel spass bei der ausbildung

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Du kannst zwei Arten von Ebenen unterscheiden

1) Die am Körper orientierte Ebene (da ist die Transversalebenen immer unter den Füßen) egal in welcher ASTE.

2) Die räumlich orientierte Ebenen (siehe Mensch im Stand)

Da müsst ihr auch bei wissenschaftlichen Arbeiten aufpassen, da es einen Unterschied macht, ob ein inneres oder ein äußeres Referenzsystem beschrieben wird. Kommt immer auf das Referenzsystem an. Sollte angegeben sein ;)))

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast! Wenn Sehnenprobleme in der Schulter immer noch schmerzen verursachen würde Ich ehrlich gesagt ersteinmal direkt an der betroffenen Struktur arbeiten mit manuellen Maßnahmen. Das sollte Ein Therapeut mal abtasten wo du Schmerzen sind. Bicepssehne, Sehnenansätze. Das wäre wichtig um den Reizzustand der Strkuturen zu reduzieren. Übrigens bin Ich mir ziemlich sicher daß du keine Entzündung mehr hast. Dafür sind deine Beschwerden schon zu lange her. Bei beginnender Schmerzfreiheit kann man dann mit Übungen  anfangen. Ich finde in der Phase Anfangs Terabandübungen sehr gut geeignet, vorallem die Außenrotatoren sollten bei Schulterprobleme immer trainert werden. Mit dem Teraband kannst du auch eine Diagonale Bewegung mit dem Arm machen. Fixiere das Teraband mit dem gegenüberliegenden Fuß. Fange an der gegenüberliegenden hüft an und ziehe mit dem anderen Ende des Zügels das TB nach oben, Hand nach ausen drehen. Ellenbogen gestreckt. Würdest du deine andere HAnd dazunehmen und über das Handgelenk legen wäre es unten ein halbes X und oben ein Halbes V. Später kann man das Schultergelenk dann auch mit dem Bioswing oder Pezziball stabilisieren. Mit dem Bioswing würde Ich keine komplizierten Übungen machen. Einfach den Stab schwingen. Vielleicht sich dabei noch auf einem Bein stellen oder eine instabile Unterlage, Augen dabei schließen um das ganze noch  zu steigern. Später, aber erst wenn die Schmerzen weiter zurückgehen unbedingt die Intensität steigern. Hier kommt man natürlich mit dem TB an seine Grenzen. Übungen am besten an dem Seilzugapparat durchführen. Für die Schulter brauch es wirklich nicht viele Übungen. In der Therabie sind es eigentlich nur zwei sinnvolle Schulterkräftigung, also Außenrotatoren und Schulterbewegungen z.b. mit dem Seilzug oder kurzhandel nach oben. Ist die Supraspinatussehne betroffen kann man auch noch die Bewegung seitlich machen. Ich zeige aber gerne diagonale Bewegungen da diese funktioneller sind und  noch ggf. Stabiübungen. Wichtig ist aber immer daß Übungen keinen starken Schmerze hervorrufen.
    • ...das ist eine gute Idee. Nur so kann man erkennen, ob deine Bänder noch intakt sind, oder eine Instabilität besteht. Du kannst uns gerne deinen Befund hier posten!
    • Gast Emden94
      Hallo. Könnte sein bin auf den Hinterkopf mal Geknallt. Mrt sind alle unauffällig aber die beschwerden werden immer schlimmer. Benommenheit, schwindel dumpfer druck tief im nacken in der oberen hws . Bis hin zur einer Art durchblutungsstörung in kopf gefühlt. Bewegen kann ich meine hws ohne probleme. Es gibt auch keine triggerbewegungen. Die beschwerden sind dauerhaft ob im liegen oder stehen, ob ich mein kopf ablege oder nicht. Soll nun zum upright mrt aber kämpfe gerade mit der kostenübernahme der krankenkasse. Es ist die hölle und keiner hilft einen richtig .

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