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CE Winkel / Wiberg Winkel

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Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und habe eine theoretische Frage.
Im Hüftgelenk gibt es den sogenannten CE-Winkel,
(Pfannendachwinkel)
der im Normalfall bei 30° liegt.
Wie hängt dieser mit dem Schenkelhalswinkel zusammen?
Also im normalen Fall ist der Schenkelhalswinkel
125-130° groß.
Aber wie ändert sich der CE-Winkel im Falle der Coxa Valga, bzw. Coxa Vara (Schenkelhalswinkel ist in dem Fall >140°, bzw. <125°)?

Danke für die Antworten!

Geschrieben

morgen, also meiner meinung nach sind das zwei verschiedene winkel, die unabhängig voneinander sind.
beim wiberg winkel geht es um die Hüftgelenkspfanne
und der caput collum diaphyse winkel da geht es ja eher um den obeerschenkel. Coxa vara und valga, werden demnach nach diesem ccd winkel bezeichnet, das hat aber mit dem ccd winkel und nicht mit dem wibergwinkel

Geschrieben

meiner Meinung nach hat der CE Winkel nichts mit dem CCD Winkel zu tun. Bei einer Hüftdysplasie muss nicht unbedingt eine Beinachsenabweichung vorhanden sein. Bei einer Coxa Valga ist der CCD Winkel vergrößert, was automatisch zu einem genu varum führt. Bei einer coxa vara ist der Winkel verkleinert, was zu einem Genu valgum führt.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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