Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich geh jetzt nun in der nächsten zeit ins Praktiukum ( Klinik) und um ehrlich zu sein fahr ich langsam panik.
Gibt es irgendwelche tipps was ich an vorbereitung haben sollte?
Ich habe alles wiederholt,datenblätter zu jedem Krankheitsbild gemacht was wir hatten (Pathophysiologie, ziele , Maßnahmen, KI´s), Kleine übungsadatenbanken ( Bewegungsbad, Ortho) und 2 bücher zum nachschlagen ( Physiotherapie pket und 100 Krankheitsbilder in der Physiotherapie) noch jemand eine idee was ich noch benötigen könnte.

Meine sorgen das die Übungsmenge nicht reicht habe etwa 40 Übungen für bwb und grundlagen für ortho reicht das?

oder sollte ich noch was ranschaffe?

bion für jeden Tipp dankbar

Geschrieben

Hallo,

ich hab einen ganz wichtigen Tip für dich: Mach dir nicht so
viel stress. Das erste Praktikum ist immer etwas aufregend
und man ist bei jedem Schritt (gerade in einer Klinik) nervös
etwas falsch zu machen oder etwas nicht zu wissen.

Offensichtlich hast du dir gedanken gemacht, was du brauchen
könntest und dich gut überlegt darauf vorbereitet. Das zeigt,
dass du gewillt bist im Praktikum zu glänzen.
Das verschafft dir sehr viele Vorteile für den Lernprozess im
praktischen Handling!

Also, vorbereitung ist sehr wichtig aber vergiss nicht, dich
zu freuen, dass du nun endlich Pat. helfen darfst und Erfahrungen
sammeln darfst!

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hey,
wow da hast aber viel Arbeit reingesteckt. Respekt!
Aber wie sunshiine schon sagt, vergiss nicht die Vorfreude auf das Praktikum. Und vergiss nicht du bist Praktikant, wenn etwas unklar ist kannst du immer nachfragen und dir helfen lassen. Dafür ist das Praktikum ja da, auch wenn es oft etwas anders abläuft.

Ich denke deine Vorbereitungen sind mehr als genug und wenn die erste Woche rum ist, hast du da keine Angst mehr. Vor dem ersten Patienten ist man immer aufgeregt - das ist ganz normal - aber das geht vorbei.

Ich wünsch dir viel Spaß und viele Interessate Patienten.
LG

Geschrieben

Naja ich werde einfach mein bestes geben und hoffen das es reicht.

hat vielleicht jemand von euch eine datensammlunga n Übungen für Rückenshcule BWB. Ich hab mich zwar shcon an der datenbank hier orientiert aber bis ich das alles verstanden und fürmich zurecht gemacht habe ist einiges an zeit rum wenn da jemand ne gut zusammengfasstes script oder sowas hätte wäre ich shcon echtd ankbar.
Mal davon ab das schon sehr feine Übungen in der Datenbank hier stehen

Geschrieben

hey
also ich starte morgen mein 3. praktikum, und das ist alles ganz easy!
die betreuen dich alle ganz nett und wenn du fragen hast,selbst wenns "doofe" fragen sind,sie werden dir beantwortet, und wenn du doch mal nicht weiter weist,auch bzgl behandlung, frag deinen stammphysio,also den der dir als betreuer zugeordnet ist :)

glg

Geschrieben

hoi Jens,

ich sag dir jetzt mal eins^^

Ich hab mich damals fast bekloppt in der Rübe gemacht. Alles völliger Unsinn, du bist anfänger und keiner erwartet dort etwas wahnsinniges, du wirst auch nie ne Rückenschule anleiten oder machen müssen.

Bleib locker, der erste Tag ist meistens sowieso bloß Einführung und Mitlaufen. Alles anderen kommt im laufe der Zeit.

Viel Erfolg !

Geschrieben

achja PS: Orientier dich mal an den Comments oben, die haben nämlich recht.^^

Damit bist du schon ganz gut dabei, also setzn lächeln auf und behalt n blöden Spruch in deinem Hinterkopf, mit dem du ne Therapie später auch mal auflockerst, Patienten motivieren is auch wichtig und es gibt echt tolle Patienten zu den wirst du dich freuen hinzugehen :)

stay easy

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich weis das theman is schon bissl älter aber ich schreibe trotzdem mal
Ich komm soweit eigentlich gut klar, hab auch shcon eigene Patienten und das läuft alles bin noch etwas zu vorsichtig aber nichts dramatisches.

Jedoch hab ich ein problem ich komm mit der koordination nicht klar mit 2 leuten z.b aufstehen legen usw. gibt das da irgendwie ein Nachschlagewerk für oder sind daas alles Erfahrungswerte.

danke schonmal im vorraus

  • 2 years later...
Geschrieben

Ich hatte auch eine Riesen Panik vor dem ersten Praktikum, aber im Nachhinein muss/kann ich sagen, dass ich die Zeit im Krankenhaus nicht mehr müssen möchte und ich dort soviel mitnehmen konnte, egal ob Krankheitsbilder oder das Miteinander.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Nachtrag: Ich bin Informatiker und arbeite viel am PC, der Klassiker eben. Und: Ich habe ein aktives Morbus Bechterew Gen, bisher wurde aber ein Ausbruch der Krankheit nicht bestätigt. Die Symptome sind auch nicht so stark in die Richtung, zumindest laut den Fragebögen die man dazu im Netz ausfüllen kann...
    • Hallo zusammen,   ich leide schon seit mind. 10 Jahren an starken Verspannungen im HWS und auch im Rückenbereich. Hinterkopfschmerzen begleiten mich ebenso lang und so richtig helfen konnte mir bisher niemand, so dass ich selbst durch Eigeninitiative Schmerztage (Kopfschmerzen) von 10 auf 1-2 pro Monat herunterschrauben konnte. Das habe ich vor allem durch starkes Dehnen, Kopf-Gegendruck, Mobilisierung geschafft.    Nun ist es aber so, dass seit einigen Monaten meine Symptome immer schlimmer werden und ich nicht mehr ganz unterscheiden kann zwischen möglichen Auswirkungen einer HWS Problematik (die bisher strukturell nicht bestätigt wurde, nur dass Verspannungen vorhanden sind und auch muskuläre Defizite) oder zB meiner Borrelioseinfektion, die ich vor 2 Jahren durchmachen musste. Ich hatte damals diffuse Symptome, die laut meinen Recherchen aber durchaus auch durch die HWS Probleme getriggert worden sein könnten. Seit 6-7 Wochen flammen diese Symptome Tag für Tag unterschiedlich auf:   Gelenkschmerzen (Hände, Hüfte) Nicht lange sitzen können Hinterkopfschmerzen Augendruck und müde Augen Kopfjucken Tinnitus linksseitig Bewegungseinschränkung Kopfrotation (Blockade) Schmirgelgeräusch bei Kopfrotation Krankheitsgefühl ohne krank zu werden (wie Gliederschmerzen bei anfliegendem Infekt), am nächsten Tag plötzlich wieder weg, dann wieder da... Kribbeln Gänsehaut Hinterkopf   Manche Sachen könnten theoretisch auch die Borreliose sein (Gelenkschmerzen, Kopfjucken). Infekt ist schon abgeklärt, pauschal 10 Tage Antibiose schon abgeschlossen, um das auszuschließen. Zähne alles OK, heute geprüft. HNO findet auch nichts, soweit unauffällig.    Jetzt hatte ich in einem anderen Forum von einer Dame gelesen, die einen HWS Bandscheibenvorfall hatte und sehr ähnliche Symptome, vor allem das mit dem immer wieder aufflammenden Krankheitsgefühl, bei dem man sich schlapp und wie kurz vor einem Infekt fühlt. Auch der Augendruck und Kribbeln. Ich denke für einen Bandscheibenvorfall sind die Symptome nicht heftig genug, aber klingt das plausibel nach HWS Syndrom?   Ich habe in 2 Wochen einen Orthopäden-Termin, erwarte aber nicht viel, weil ich bei Orthopäden schon zu oft ohne Ergebnis und ohne Mühe des Arztes abgefertigt wurde.    LG René
    • Guten Morgen Freddy Ja da bin Ich ja mal gespannt, klingt aufjedenfall interessant. Berichte uns darüber. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung