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Schulterwissen


tollpatsch

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Geschrieben

Hallo!
Zusammen mit einer Freundin versuchen wir grad rund um die Schulter wichtige Dinge zu sammeln und aufzuschreiben.

Doch ich bin komplett verwirrt! PHS haben wir in der Schule anders unterteilt wie z.B. Pschyrembel oder "Leitfaden Physiotherapie"
Vorhin hab ich im Internet gelesen, dass auch "Frozen Shoulder" gleichzusetzen mit PHS ist, aber das stimmt doch nicht!
Wie würdet ihr PHS einteilen?

Gibt es irgendwelche guten Seiten, wo man lauter so Wissensfragen nachlesen kann ohne sich haufenweise Bücher zu kaufen oder nur noch verwirrter als anfangs zu sein? :D

Ich danke jetzt schon mal allen, die mir antworten!


Geschrieben

Hi,
PHS ist sogar genau das gleiche wie Frozen Shoulder

Unterteilung ist dann in 3 Phasen (Einfrierphase, Eingefrorene Phase, Auftauphase)

Geschrieben

Denk mal nach: PHS ist ein Bezeichnung von die Akademiker welche keine Ahnung haben. Sagt nicht weiteres aus als "Schmerzen um die Schultergelenk"!!!
"Frozen Shoulder" heisst eingefrorene also steife Schulter=schmerzhaft funktionierende Schulter (Abduktion, Adduktion, Anteversion, Retroversion, Rotation) Häufigste: painfull-arc mit der Reduktion dem Gelenkspalt, also cranialisierte Humerus.
Also Frozen Shoulder ist schon ein bisschen prezisere Befund, aber in PHS kann ein Bursitis subacromialis und/oder Bursitis subdeltoidealis und / oder Tendinits biceps und/ oder Kapselschrumpfung (etc)sein.
Ich hoffe kannst damit etwas anfangen.
LG
Martin

Geschrieben

Periarthritis humero-scapularis (PHS)ist eine Schulterproblematik und kann wie mein Vorgänger schon sagte alles mögliche sein. Vielleicht helfen dir auch folgende Seiten weiter:
www.schulterinfo.de
www.atos.de

Gruß

Geschrieben

Danke an alle. Die Suchseiten hab ich mir jetzt auf jeden Fall mal aufgeschrieben und schon interssante Sachen nachgelesen.

@ Flo : deswegen hab ichs ja in dem Forum reingeschrieben oder hab ichs falsch reingeschrieben? Ich hab ja auch gegoggelt, aber wenn überall was Anderes steht...

LG!

  • 2 months later...
Geschrieben

Eine PHS ist eine Verlegenheidsdiagnose: "Etwas um die Schulter herum tut weh, was auch immer, ich weiss es nicht aber ich kann lateinisch und der Patient hat wenigstens seine Diagnose". Was hier fehlt ist eine Bezeichnung der Ursache: PHS auf Grund einer Supraspinatus-Ruptur, einer Bizepssehnenruptur, wtf. Vergleiche: "lumbale Rückenschmerzen." Das kann aber jede Physio herausfinden und entsprechend behandeln ;)
Ein(e) frozen shoulder ist eine Symptombeschreibung und kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Also dasselbe in grün: frozen shoulder auf Grund einer/eines ... what ever.
Befund erheben, Ursache klären, behandeln. Nicht die Diagnose sondern den Patienten.
Gruss, Pieter


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  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

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