Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!
Zusammen mit einer Freundin versuchen wir grad rund um die Schulter wichtige Dinge zu sammeln und aufzuschreiben.

Doch ich bin komplett verwirrt! PHS haben wir in der Schule anders unterteilt wie z.B. Pschyrembel oder "Leitfaden Physiotherapie"
Vorhin hab ich im Internet gelesen, dass auch "Frozen Shoulder" gleichzusetzen mit PHS ist, aber das stimmt doch nicht!
Wie würdet ihr PHS einteilen?

Gibt es irgendwelche guten Seiten, wo man lauter so Wissensfragen nachlesen kann ohne sich haufenweise Bücher zu kaufen oder nur noch verwirrter als anfangs zu sein? :D

Ich danke jetzt schon mal allen, die mir antworten!

Geschrieben

Denk mal nach: PHS ist ein Bezeichnung von die Akademiker welche keine Ahnung haben. Sagt nicht weiteres aus als "Schmerzen um die Schultergelenk"!!!
"Frozen Shoulder" heisst eingefrorene also steife Schulter=schmerzhaft funktionierende Schulter (Abduktion, Adduktion, Anteversion, Retroversion, Rotation) Häufigste: painfull-arc mit der Reduktion dem Gelenkspalt, also cranialisierte Humerus.
Also Frozen Shoulder ist schon ein bisschen prezisere Befund, aber in PHS kann ein Bursitis subacromialis und/oder Bursitis subdeltoidealis und / oder Tendinits biceps und/ oder Kapselschrumpfung (etc)sein.
Ich hoffe kannst damit etwas anfangen.
LG
Martin

Geschrieben

Danke an alle. Die Suchseiten hab ich mir jetzt auf jeden Fall mal aufgeschrieben und schon interssante Sachen nachgelesen.

@ Flo : deswegen hab ichs ja in dem Forum reingeschrieben oder hab ichs falsch reingeschrieben? Ich hab ja auch gegoggelt, aber wenn überall was Anderes steht...

LG!

  • 2 months later...
Geschrieben

Eine PHS ist eine Verlegenheidsdiagnose: "Etwas um die Schulter herum tut weh, was auch immer, ich weiss es nicht aber ich kann lateinisch und der Patient hat wenigstens seine Diagnose". Was hier fehlt ist eine Bezeichnung der Ursache: PHS auf Grund einer Supraspinatus-Ruptur, einer Bizepssehnenruptur, wtf. Vergleiche: "lumbale Rückenschmerzen." Das kann aber jede Physio herausfinden und entsprechend behandeln ;)
Ein(e) frozen shoulder ist eine Symptombeschreibung und kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Also dasselbe in grün: frozen shoulder auf Grund einer/eines ... what ever.
Befund erheben, Ursache klären, behandeln. Nicht die Diagnose sondern den Patienten.
Gruss, Pieter


Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung