Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!
Zusammen mit einer Freundin versuchen wir grad rund um die Schulter wichtige Dinge zu sammeln und aufzuschreiben.

Doch ich bin komplett verwirrt! PHS haben wir in der Schule anders unterteilt wie z.B. Pschyrembel oder "Leitfaden Physiotherapie"
Vorhin hab ich im Internet gelesen, dass auch "Frozen Shoulder" gleichzusetzen mit PHS ist, aber das stimmt doch nicht!
Wie würdet ihr PHS einteilen?

Gibt es irgendwelche guten Seiten, wo man lauter so Wissensfragen nachlesen kann ohne sich haufenweise Bücher zu kaufen oder nur noch verwirrter als anfangs zu sein? :D

Ich danke jetzt schon mal allen, die mir antworten!

Geschrieben

Denk mal nach: PHS ist ein Bezeichnung von die Akademiker welche keine Ahnung haben. Sagt nicht weiteres aus als "Schmerzen um die Schultergelenk"!!!
"Frozen Shoulder" heisst eingefrorene also steife Schulter=schmerzhaft funktionierende Schulter (Abduktion, Adduktion, Anteversion, Retroversion, Rotation) Häufigste: painfull-arc mit der Reduktion dem Gelenkspalt, also cranialisierte Humerus.
Also Frozen Shoulder ist schon ein bisschen prezisere Befund, aber in PHS kann ein Bursitis subacromialis und/oder Bursitis subdeltoidealis und / oder Tendinits biceps und/ oder Kapselschrumpfung (etc)sein.
Ich hoffe kannst damit etwas anfangen.
LG
Martin

Geschrieben

Danke an alle. Die Suchseiten hab ich mir jetzt auf jeden Fall mal aufgeschrieben und schon interssante Sachen nachgelesen.

@ Flo : deswegen hab ichs ja in dem Forum reingeschrieben oder hab ichs falsch reingeschrieben? Ich hab ja auch gegoggelt, aber wenn überall was Anderes steht...

LG!

  • 2 months later...
Geschrieben

Eine PHS ist eine Verlegenheidsdiagnose: "Etwas um die Schulter herum tut weh, was auch immer, ich weiss es nicht aber ich kann lateinisch und der Patient hat wenigstens seine Diagnose". Was hier fehlt ist eine Bezeichnung der Ursache: PHS auf Grund einer Supraspinatus-Ruptur, einer Bizepssehnenruptur, wtf. Vergleiche: "lumbale Rückenschmerzen." Das kann aber jede Physio herausfinden und entsprechend behandeln ;)
Ein(e) frozen shoulder ist eine Symptombeschreibung und kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Also dasselbe in grün: frozen shoulder auf Grund einer/eines ... what ever.
Befund erheben, Ursache klären, behandeln. Nicht die Diagnose sondern den Patienten.
Gruss, Pieter


Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung