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Schlingentisch HILFEEEEE

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Geschrieben

Hallo Leute.. komischerweise habe ich keine einführung in den Schlingentisch bekommen in meiner Ausbildung, ich habe heute abend ein Pat. der in den Schlingentisch muss.. aber ich hab keine ahnung wie das Funzt.. und bin auch der einzige Therapeut heute hier.. kenne auch keine in meiner nähe.. kann den pat. auch nicht absagen (privat)

also wenn ihr mir ne kurze einweisung schreiben könntet währe ich und mein Pat. euch sehr verbunden!!

Danke im Voraus euer PTchen...

Geschrieben

ja dazu währe es ganz hilfreich wenn du schreiben könntest was der pat. denn hat.
schlingentisch is ja nicht nur eine bestimmte technik sondern hängt vom krankheitsbild ab.
beispiel: traktionsaufhängung für die lws oder traktionsaufhängung für das Hüftgelenk

grundsätzlich würd ich sagen kann man folgendes sagen:
- man kann enorm viel mit dem schlingentisch machen, kreativität is gefordert
- aufhängungen bei denen du das seil direkt über dem gelenk an den tisch hängst üben weniger zug auf das gelenk aus als wenn du beispielsweise die aufhängepunkte distaler (also schräger) aufhängst

für die lws musst du beide beine und das becken einhängen,
d.h. je ein gurt an
die füße und je ein gurt an die unterschenkel (in stufenlagerung aufhängen)
einen großen breiten gurt für das becken
leg erst alles unter den pat und fang dann an langsam aufzuhängen
der oberkörper sollte auf der liege bleiben, also nicht zu sehr anziehen, am besten ist es wenn du etwas lagerungsmaterial (flache quader) zu erst hinlegst, dann soll sich der patient drauf legen, jetzt wird alles wie oben aufgehängt und du lässt langsam die bank ab, du ziehst das lagerungsmaterial unter den beiden und dem becken weg, oberkörper bleibt liegen
es ist ganz gut wenn du die beckenaufhängung auf zug machst, also die hacken oben etwas mehr distal einhängen, immer den patienten fragen obs angenehm is

ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, hoffe es hilft ... bestimmt hab ich wieder irgend einen quark erzählt, also liebe forummitschreiber, falls das so ist gleich korrigieren

h0nk

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Gast
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  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

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