Jump to content

Schlingentisch HILFEEEEE

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute.. komischerweise habe ich keine einführung in den Schlingentisch bekommen in meiner Ausbildung, ich habe heute abend ein Pat. der in den Schlingentisch muss.. aber ich hab keine ahnung wie das Funzt.. und bin auch der einzige Therapeut heute hier.. kenne auch keine in meiner nähe.. kann den pat. auch nicht absagen (privat)

also wenn ihr mir ne kurze einweisung schreiben könntet währe ich und mein Pat. euch sehr verbunden!!

Danke im Voraus euer PTchen...

Geschrieben

ja dazu währe es ganz hilfreich wenn du schreiben könntest was der pat. denn hat.
schlingentisch is ja nicht nur eine bestimmte technik sondern hängt vom krankheitsbild ab.
beispiel: traktionsaufhängung für die lws oder traktionsaufhängung für das Hüftgelenk

grundsätzlich würd ich sagen kann man folgendes sagen:
- man kann enorm viel mit dem schlingentisch machen, kreativität is gefordert
- aufhängungen bei denen du das seil direkt über dem gelenk an den tisch hängst üben weniger zug auf das gelenk aus als wenn du beispielsweise die aufhängepunkte distaler (also schräger) aufhängst

für die lws musst du beide beine und das becken einhängen,
d.h. je ein gurt an
die füße und je ein gurt an die unterschenkel (in stufenlagerung aufhängen)
einen großen breiten gurt für das becken
leg erst alles unter den pat und fang dann an langsam aufzuhängen
der oberkörper sollte auf der liege bleiben, also nicht zu sehr anziehen, am besten ist es wenn du etwas lagerungsmaterial (flache quader) zu erst hinlegst, dann soll sich der patient drauf legen, jetzt wird alles wie oben aufgehängt und du lässt langsam die bank ab, du ziehst das lagerungsmaterial unter den beiden und dem becken weg, oberkörper bleibt liegen
es ist ganz gut wenn du die beckenaufhängung auf zug machst, also die hacken oben etwas mehr distal einhängen, immer den patienten fragen obs angenehm is

ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, hoffe es hilft ... bestimmt hab ich wieder irgend einen quark erzählt, also liebe forummitschreiber, falls das so ist gleich korrigieren

h0nk

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung