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HWS--Behandlung bei C1/2-Blockade ?

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Geschrieben

hallo!
manuelle Therapie hast du wahrscheinlich noch nicht oder? Ich würde ihn aufjedenfall wenn du ihn noch nicht hast machen. Denn da lernst du alles. Habe gelesen, daß du Bücher für funktionsmassage brauchst. In meiner MT-ausbildung z.b. wurde dies auch mitgenamcht. Sämtliche funktionsmassagen obere extremität. Beine.
Letztendlich ist es eigentlich nicht schwer. Du mußt nur die funktion des muskels kennen, gehst in die dehnposition und massierst. Viele hab ich mir auch selbst beigebracht. Aber jetzt zur hws
Da würde ich ersteinmal die hals umgebene muskulatur lockern. Auf youtube ist übrigens ein video zu sehen wo ein dozent, akupressur, weichteilmobilisationsmassage, mit dehnungen im sitzen kombiniert. Geh mal auf physiotherapie nach pape.
Der mann heist auch pape.Die behandlung im sitzen find ich genial da du hier alles machen kannst.
Auch funktionsmassagen der hws.

Ich tu mir immer noch sehr schwer was ordentlich an der hws zu palpieren wenn er ne blockade hat, muß ich zugeben. Aber mein trick. Ich lass ihn einfach verschiedene hws bewegungen machen. Da wo er, also nicht endgradig schmerzen hat, die richtung muß eingschränkt sein. Also auch mal hws flex, ext, seitneigung ansehen.
Die mobilisation aus der manuellen was rotationen angeht ist ziemlich simpl. In Aste Sitz, wenn er schwierigkeiten hat seinen kopf nach rechts zu drehen, dann mobilisierst du ihn genau da hin in die rechts rotation. Der mobilisierende arm, klemmt aber den kopf wie ein schwitzkastengriff. zwischen deiner schulter/vordere delta und oberarm(biceps) ein.
die schulter für re. rot rechter arm, die schuklter liegt an rechter schläfe, deine ulnare handkante unterhalb occiput, dein kleinfinger geht am linken querfortsatz hin damit du ihn bei rechts rot mitnehmen kannst den wirbel. Andere hand, hier die linke muß den darunterliegenden wirbel wiederlagern in dem du auf dem df oder querfortsatz gehst und in die gegenrot also hier links rot widerlagerst, damit der darunterliegende wirbel nicht mitgeht.
Ist weng kompliziert mußt aber einfach weng mit denken, dann wirds logisch.

Oder du behandelst das ganze nach der dorn methode.
Wo manchmal auch blockaden reingehen ist folgendes.
pat. liegt auf dem rücken. Du machst eine seitneigung mit dem kopf und ziehst in so weit zur seite wie es geht. Durch die muskelspannung oder spannung der bandstrukturen, könnte der wirbel wieder reinrutschen Du hältst das ganze weng. und dann mal die andere seite nehmen

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo Physiobbg,
danke für die tolle Antwort, wir lernen grad aufs Examen und haben das zwar praktisch gemacht, aber irgendwo das Script verlegt. Könntest Du das mit der Dorn methode und dem zur Seite ziehen noch etwas genauer umschreiben? Was ist wenn die passive Rotation schmerzt? (Aktiv weniger Bwewegungsausmaß)
Vielen Dank schonmal :)

Devi

  • 1 month later...
Geschrieben

Also ich denke, wenn es sich um einen Patienten handelt, und nicht um einen Übungspartner in der Schule, solltest du da nen erfahrenen Kollegen dran lassen. Ich stehe selber kurz vor dem Examen, hab auch die Dorn-Breuss fortbildung gemacht und bin an der Hws gaaanz vorsichtig!!! Ist mir zu heiß!!!
Oder nimm dir zumindest nen erfahrenen Kollegen dazu und lass Ihn nochmal gucken und es dir richtig zeigen.

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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